25.03.2020

KüchenAtlas stellt Tool zur Video-Beratung bereit

Neue Wege für den Küchenhandel zu finden, das ist derzeit eine dringende Aufgabe. Auch das KüchenAtlas-Team hat sich dazu in den vergangenen Tagen Gedanken gemacht – und Lösungen entwickelt, die angesichts der Corona-Krise und vieler geschlossener Geschäfte weiterhelfen sollen.

Sebastian Kiefer, Geschäftsführer und Mitbegründer von KüchenAtlas. Foto: Biermann

Seit diesen Montag, 23. März 2020, stellt KüchenAtlas seinen Partnern ein Tool zur Video-Beratung zur Verfügung. Und das kostenlos bis mindestens Ende 2020. Damit seien eine risikofreie Kontaktaufnahme und Küchenplanung des Händlers gemeinsam mit dem Kunden möglich, erläutert das Unternehmen. Die Video-Beratung kann direkt aus dem KüchenAtlas- Kundenbereich heraus gestartet werden und erfordert keine Installation einer Software seitens des Endkunden.

Vorteile der Video-Beratung
Die Video-Beratung bietet laut KüchenAtlas entscheidende Vorteile. Ein Screen-Sharing erlaubt es Endkunden, Details der Planung direkt zu verfolgen – und dies bei allen im Markt verfügbaren Planungsprogrammen. „Außerdem bringt die Video- Beratung auch langfristig mehr Flexibilität in Hinblick auf Ort und Zeit. Anfahrtswege zum Studio fallen für den Endkunden weg. Küchenkäufer aus weiter entfernten Regionen können genauso beraten werden wie solche, die aus der direkten Nachbarschaft stammen.“

Jetzt mit der Technik vertraut machen
Wer sich als Händler jetzt mit der Video-Beratung vertraut macht, hat nach der Krise ein Tool mehr, Kunden zu beraten, und kann unter Umständen schneller wieder durchstarten als der Wettbewerb, der keine Video-Beratung nutzt. Damit sind erste Weichen für die kommenden Monate gestellt. „Denkbar sind aber durchaus noch weitergehende Ansätze, beispielsweise in Kooperation mit den Verbänden, mit denen schon erste Gespräche laufen“, sagt KüchenAtlas-Geschäftsführer Sebastian Kiefer.

Aktuelle Statusanzeige
Aber KüchenAtlas hat in den vergangenen Tagen noch mehr auf den Weg gebracht: Eine aktuelle Statusanzeige auf den Händlerprofilen zeigt den Endkunden, wie der jeweilige Händler derzeit am besten zu erreichen ist. Zusätzlich können Händler dort einen knappen Text zu ihrem aktuellen Status formulieren.

Liquidität sichern
Und auch für das derzeit so wichtige Thema der Liquiditätssicherung hat KüchenAtlas etwas in petto. „Gerade in Sachen Geräte- und Musterküchen-Abverkauf unterstützen wir Händler vielseitig“, sagt Kiefer. „Mit Auslaufgeräten, fehlbestellten oder überschüssigen Geräten können Händler eine interessante und lokal verfügbare Alternative für den Ersatzbedarf bieten, denn Endkunden suchen auf KüchenAtlas weiterhin nach lokalen Händlern und lokalen Dienstleistungen.“ Händlern bringt das ein wenig Liquidität und möglicherweise auch einige dankbare Neukunden, die gerade wenige Optionen bei defekten Geräten haben.
 „Mit diesen Maßnahmen zeigen wir, dass wir schnell auf sich radikal verändernde Marktbedingungen reagieren können“, sagt Kiefer. „Im Übrigen befinden sich alle unsere Mitarbeiter sicher im Home-Office und die Prozesse laufen. Was bedeutet: Wenn sich ein Händler für uns entscheidet, weil er beispielsweise die Video-Beratung nutzen oder den Abverkauf ankurbeln will, können wir für diesen innerhalb eines Arbeitstages ein Konto anlegen und ihn einweisen.“

www.kuechenatlas.de