02.03.2019

Küche erfolgreicher als Wohnmöbel

Das Ausland lief besser als das Inland, die Küche und das Büro besser als Wohnmöbel. So fasst Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), die Bilanz für das Möbeljahr 2018 zusammen.

 

Foto: VDM

Für die deutschen Möbelhersteller war 2018 insgesamt ein schwieriges Jahr mit einer leicht positiven Umsatzentwicklung. Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2017 konnte der Branchenumsatz im abgelaufenen Jahr um 0,7% auf knapp 18 Mrd. Euro gesteigert werden – die Umsatzentwicklung hat damit die witterungsbedingt gedämpften Erwartungen bestätigt. Die oben genannten Unterschiede in den Produktsegmenten seien jedoch deutlich.

Klassische Wohnmöbelhersteller verlieren deutlich
Während die Hersteller von Büro-, Laden-, und Küchenmöbeln ihre Umsätze um etwa 6% steigern konnten, entwickelte sich die Nachfrage nach klassischen Wohnmöbeln im abgelaufenen Jahr mit -3,5% negativ. Die Inlandsumsätze der deutschen Möbelhersteller stiegen um 0,7%, die Auslandsumsätze um 0,9% zu, so dass sich die Auslandsnachfrage nach Möbeln „Made in Germany“ weiter verbesserte.

Umsatzwachstum für 2019 erwartet
Die deutsche Möbelindustrie beschäftigte im Durchschnitt des vergangenen Jahres 84.613 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 480 Unternehmen. Damit wurden in der Branche binnen Jahresfrist knapp 700 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem Umsatzzuwachs um bis zu 2% – „je nach Auswirkungen des Brexit und möglicher internationaler Handelskonflikte auf die Branche“, so Kurth.

www.moebelindustrie.de