11.08.2020

Information, Emotion und Entertainment

Nach dem Corona-Aus für den klassischen Messeauftritt auf der IFA Berlin setzt Siemens Hausgeräte nun auf digitale Alternativen. Speziell für Fachhandelspartner hat die Marke eine virtuelle Plattform geschaffen, auf der sie ihre Neuheiten präsentiert. Bereits am 18. August geht’s digital los.

Jens Grubert, Marketingleiter Siemens Hausgeräte. Foto: Siemens Hausgeräte

Ab Dienstag, 18. August 2020, werden Händler von ihren persönlichen Ansprechpartnern im Vertrieb durch die virtuelle Siemens-Welt geführt. Umgesetzt wird das im animierten User Interface eines urbanen, modernen Lofts. Die Plattform steht den Händlern darüber hinaus für weitere eigenständige Rundgänge zur Verfügung, um Produktneuheiten und Neuigkeiten zur Marke zu entdecken. Was auch für die vernetzte Welt von „Home Connect“ gilt. Zudem gibt es einen speziellen Händlerbereich mit zahlreichen begleitenden Informationen. Bei diesem virtuellen Angebot sollen die Aspekte Informationsgehalt, Emotion und Entertainment Hand in Hand gehen, betont der Hersteller.

„Die IFA so gut es geht ersetzen“
Auf der Tour durch das Siemens Loft erleben Fachhändler die Marke und ihre Neuheiten in diesem Jahr wie noch nie. Jens Grubert, Marketingleiter Siemens Hausgeräte erläutert: „Unser Ziel ist es, den Ausfall des Live-Events IFA so gut wie möglich zu ersetzen. Dazu sind wir ganz neue Wege gegangen und haben versucht einiges, was wir dem Fachpublikum üblicherweise in Berlin bieten, digital zu verwirklichen. Wir haben darauf geachtet, die Inhalte möglichst zielgerichtet und dennoch emotional aufzubereiten.“

Vier Stationen im Siemens Loft
Über das animierte User Interface können Besucher vier Hauptbereiche des Siemens Lofts ansteuern: Im Bereich „Marke erleben“ gibt Siemens einen Ausblick auf aktuelle Trends und Themen, die die Marke bewegen. Im Bereich „Produktneuheiten“ erwartet die Besucher große Bilder und Emotionen und sie erfahren, welche Innovationen das Unternehmen in diesem besonderen Jahr auf den Markt bringt. Zwei Moderatoren führen durch eigens dafür produzierte Filme und zeigen die Gerätehighlights in Aktion. Was sich beim Thema Vernetzung tut, stellt die Marke im Bereich „Home Connect“ vor. Last but not least finden Fachbesucher einen eigenen „Händlerbereich“ mit Informationen zum neuen Energie-Label, eine Vorstellung des Mittelstandskreises sowie Details zu sämtlichen, verkaufsunterstützenden Marketingmaßnahmen.
 
In kürzester Zeit verwirklicht
Anspruch der Marke Siemens ist es, auf jeder IFA mit einem beeindruckenden Messestand zu überzeugen. „Diesen hohen Maßstab auch unter den speziellen Bedingungen dieses Jahres halten zu können, war eine echte Herausforderung“, erzählt Jens Grubert. Innerhalb „kürzester Zeit“ entstand gemeinsam mit den Agenturen Schmidhuber und KMS Blackspace das Konzept einer virtuellen Händlerplattform, das laut Unternehmen in den darauffolgenden Wochen unter hohem Einsatz verwirklicht wurde.

www.siemens-home.bsh-group.com/de/