23.06.2021

Industrie und Handwerk kooperieren

Hier ein Industrieunternehmen mit Weltgeltung, dort eine tief im Holzhandwerk verwurzelte Verbundgruppe. Durch eine neu getroffene Kooperation wollen Hettich und Creative Partner die Herausforderungen der Branchenzukunft gemeinsam noch besser meistern.

Vorfreude auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit: Gerd Fähler (Foto links, Creative Partner) und Jan Hübschmann (Hettich). Foto: Hettich

„Die Herausforderungen der Zukunft sind so komplex, dass weder wir als Hersteller noch das Handwerk oder der Handel allein Antworten und Lösungen finden werden,“ sagt Jan Hübschmann, Vertriebsleiter Handel/Handwerk für Zentraleuropa bei Hettich. Seine Überzeugung: „Das wird uns nur durch mehr Nähe und intensives Netzwerken gelingen.“ Die Voraussetzungen dazu sind seiner Meinung nach in der Kooperation mit der Verbundgruppe Creative Partner aus dem DER KREIS Systemverbund gegeben. Denn der Verbund initiiert seit 25 Jahren den Wissenstransfer zwischen seinen Mitgliedsbetrieben und sieht darin einen Schlüsselfaktor für deren erfolgreiche Weiterentwicklung.

Bedürfnisse noch besser verstehen
Erklärtes Ziel von Hettich sei es, den Unternehmen im Tischler- und Schreinerhandwerk gut zuzuhören, um ihre Belange noch besser kennenzulernen und Produkte sowie Services bedarfsgerecht bereitzustellen. Im Gegenzug sollen die Mitgliedsbetriebe der Verbundgruppe vielfältig profitieren: von der Innovationskraft durch die international ausgerichtete Forschung und Entwicklung und durch die ganzheitliche Branchenkompetenz eines Global Player wie Hettich.

Voneinander lernen und profitieren
Die Digitalisierung in allen Bereichen wird zukünftig eine der größten Herausforderungen für die Handwerksunternehmen sein. Die Kooperationspartner wollen den Mitgliedern in diesem Kontext konkrete Hilfestellungen zu verschiedenen Themen anbieten. Dazu zählt unter anderem, wie die Tischlerei 2030 aussehen wird oder wie sich Beschläge für immer intelligenter werdende Möbel verarbeiten lassen. Beide Partner denken nach eigener Aussage über neue Dialogformate zum direkten Austausch zwischen Handwerk und Hersteller nach, um so voneinander lernen und profitieren zu können.

www.hettich.com

www.creative-partner.de