IFA App ab sofort verfügbar

Konzentrierter Messeguide. Foto: IFA
Die App bündelt Informationen zu Ausstellern, Produktneuheiten, Show Areas, Bühnen und Programm. Interessante Aussteller und Programmpunkte lassen sich als Favoriten speichern. Über die persönliche Agenda merken Nutzende Sessions, Keynotes und Produktpräsentationen vor und passen den Zeitplan während der IFA flexibel an. Push-Benachrichtigungen informieren über aktuelle Hinweise, Live-Updates und kurzfristige Programmänderungen.
Navigation wie bei Google Maps
Die „Blue-Dot-Navigation" zeigt den eigenen Standort auf dem digitalen Geländeplan, ähnlich wie bei bekannten Kartendiensten. Die App führt Nutzerinnen und Nutzer zu Hallen, Bühnen, Show Areas, Ausstellerständen und Programmpunkten. Sie zeigt interaktive Grundrisse, berechnet Wegezeiten und liefert Wegbeschreibungen auf dem Messegelände.
Networking über die App
Für Fachbesucher und registrierte Teilnehmer bietet die App zusätzliche Networking-Funktionen. So kann gezielt nach Kontakten mit passenden Geschäftszielen gesucht, direkt über die App Nachrichten ausgetauscht sowie Meetings angefragt und verwaltet werden. Die App schlägt zudem Kontakte auf Basis von Interessen, Profil und Aktivität vor. Nutzer können Kontakte bereits vor der IFA identifizieren und ansprechen. Während der Veranstaltung unterstützt die App bei der Koordination der Gespräche.
Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, beschreibt den Anspruch der App so: „Die IFA bringt Menschen, Marken und Ideen aus aller Welt zusammen. Mit der IFA App beginnt dieses Erlebnis bereits vor dem ersten Messetag. Sie hilft unseren Besucherinnen und Besuchern, relevante Inhalte und Kontakte zu finden und ihre Zeit auf der IFA bestmöglich zu nutzen. Von der ersten Planung über die Navigation auf dem Gelände bis zum persönlichen Geschäftstermin begleitet die App durch das gesamte IFA-Erlebnis."
In wenigen Schritten startklar
Registrierte Teilnehmer aktivieren ihren Account mit der bei der Anmeldung verwendeten E-Mail-Adresse und ihrer persönlichen Badge-ID. Nutzer laden die App im Apple App Store oder bei Google Play herunter, melden sich mit E-Mail-Adresse und Badge-ID an und legen bei der ersten Nutzung ihr Passwort fest.
Download in beiden Stores über denselben Link: vajos.app.link/IFA26. Eine WebApp ist ebenfalls geplant, sie soll zur IFA 2026 im September freigeschaltet werden.