12.08.2020

Gestern Abend ist Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MHK Group, nach schwerer Krankheit gestorben. Damit verliert die Möbel- und Küchenbranche eine ihrer größten Persönlichkeiten und visionären Vordenker. Er wurde 69 Jahre alt.

Hans Strothoff ist am Dienstag, 11. August, im Alter von 69 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Foto: MHK

Über vier Jahrzehnte formte Hans Strothoff Musterhaus Küchen zu einer der führenden europäischen Verbundgruppen. Parallel dazu lag ihm stets die Nachwuchsförderung und die Qualifizierung der Mitarbeiter in der Küchen- und Möbelbranche am Herzen. In seiner Rolle als BVDM-Präsident und Vorstandsvorsitzender der Möbelfachschule in Köln setzte er prägende Akzente für die gesamte Branche. Ebenso als Gründer der Strothoff International School und Ehrensenator der Goethe Universität Frankfurt.

„Dass Hans Strothoff von uns gegangen ist, stellt für uns einen unfassbaren Verlust dar. Wir trauern um einen grandiosen Unternehmer, einen höchst kreativen Gründer und einen großartigen Menschen. Wir fühlen in diesen schweren Stunden mit der Familie von Hans Strothoff, der wir persönlich sehr verbunden sind“, so Werner Heilos, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MHK Group im Namen des Vorstands.

 

Motor einer starken Gemeinschaft

1980 gründete der gebürtige Bremer im Alter von 30 Jahren die MHK Group. Durch engagiertes Handeln und Ideenreichtum entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden europäischen Full-Service-Verbände. Von dessen Leistungen profitieren heute mehr als 3 200 Fachhandels- und Handwerksunternehmen der Branchen Küche und Wohnen, Sanitär/Heizung/Klima sowie Bauen/Renovieren. Bekannteste Vermarktungskonzepte sind die musterhaus küchen Fachgeschäfte und das Franchisesystem Reddy Küchen. Ebenfalls zur Gruppe gehören interdomus Haustechnik, ein Verband für Unternehmen der Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik, der Deutsche Wohnbau Verbund, ein Verband für Unternehmen, die im Wohnungsbau tätig sind, die TOP Malermeister Deutschland, ein Verband für das Malerhandwerk, sowie 16 Dienstleistungsfirmen wie die Cronbank und der Softwareanbieter Carat.

 

Weichen rechtzeitig gestellt

„Der Tod von Hans Strothoff hinterlässt eine große Lücke“, so Werner Heilos. „Doch unsere Gemeinschaft ist durch sein visionäres Handeln bestens gerüstet.“ Er hinterlasse einen kerngesunden Verband und habe bereits frühzeitig die Weichen für einen sicheren Fortbestand gestellt. Sein ausdrücklicher Wunsch war, dass die Gruppe auch nach seinem Ableben als Unternehmenseinheit bestehen bleibt.

„Wir werden auch künftig alle anstehenden Entscheidungen im Sinne von Hans Strothoff, seines Unternehmens und zum Erfolg aller treffen“, unterstreicht Werner Heilos. „An dieses Vermächtnis fühlen wir uns künftig mit ganzem Herzen und voller Kraft gebunden.“

 

Hans Strothoff hinterlässt seine Frau Jutta Strothoff und seine Tochter Claudia mit Familie. „Der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Mitarbeiter werden ihnen in diesen schweren Stunden zur Seite stehen“, bekräftigt Werner Heilos.

 

www.mhk.de