10.07.2020

Häfele zurück zur gewohnten Leistungsfähigkeit

Häfele meldet das Ende der Kurzarbeit im Vertrieb zum 1. Juli. Und ebenso eine stetige Verbesserung der durch Corona-Maßnahmen beeinträchtigten Lieferfähigkeit. Der Beschläge- und Lichtspezialist blicke zuversichtlich in die Zukunft, teilt die Geschäftsleitung mit.

 

Die Häfele Hauptverwaltung in Nagold. Foto: Häfele

„Bei allem Elan zum Aufbruch genießt der Gesundheitsschutz von Kunden und Mitarbeitern weiterhin oberste Priorität“, betont Unternehmensleiterin Sibylle Thierer jedoch. Vor diesem Hintergrund wurden neue Ideen entwickelt, die einerseits helfen sollen, das Virus weiter in Schach zu halten, andererseits aber auch den Häfele-Partnern Zugang zu allen Neuheiten zu verschaffen. Wie zum Beispiel die erste Online-Messe, die kürzlich stattfand. Ziel sei es, „am Ende gemeinsam gestärkt aus der Krise hervorzugehen“, so Thierer.

Abbau Corona-bedingter Lieferverzögerungen
Die Corona Pandemie führte auch bei Häfele zu Lieferbeschränkungen und Verzögerungen, was laut Unternehmen vor allem den Schutzmaßnahmen in den Versandzentren Nagold und Hannover und den Verzögerungen bei Transportunternehmen geschuldet war. Nun werden diese Verzögerungen und Einschränkungen Stück für Stück abgebaut. Dies gelte seit Anfang Juli für die Logistik und den Verkauf. So wurde die Kurzarbeit im Vertrieb zum Monatsanfang eingestellt. Ziel sei es, den gewohnt hohen Häfele Qualitätsanspruch in Sachen Lieferfähigkeit und Kundenbetreuung gerecht zu werden und seinen Partnern den bestmöglichen Service anbieten zu können.

2000 Partner besuchen Digital-Messe
Bei der ersten digitalen Messe, die vom 24. bis 27. Juni Premiere feierte, beschritt Häfele einen neuen digitalen Weg in der Kommunikation. An vier Tagen trafen sich laut Unternehmen auf dem virtuellen Internet-Messestand knapp 2000 Besucher und informierten sich über die wichtigsten Neuheiten des Jahres 2020. Das Unternehmen beschreibt Details: „Wie auf einer echten Messe schauten sich einige Besucher alleine um, während andere sich über den Stand führen ließen. Weitere Messegäste trafen sich über Live Chats oder im Video Stream direkt mit den ihnen bereits vertrauten Häfele Ansprechpartnern, um sich zusätzliche Informationen einzuholen.“ Nach der erfolgreichen Premiere plant Häfele diese Möglichkeit zur digitalen Begegnung für zukünftige Events weiter zu entwickeln.

www.haefele.de