20.07.2018

Franke bündelt Fragranit-Produktion in der Slowakei

Die Franke Gruppe hat die weltweite Kunststoffspülen-Produktion ihrer Division „Franke Kitchen Systems“ zusammengelegt. Das neue Produktionswerk samt Kompetenzcenter befindet sich in Strečno in der Slowakei. Rund 42 Mio. Schweizer Franken wurden investiert.

Am 28. Juni 2018 ging das neue Werk in Strečno (Slowakei) in Betrieb. Hier produziert Franke nun unter modernsten Bedingungen Kunststoffspülen aus den Werkstoffen Fragranit und Tectonite. Foto: Franke

Mit dem neuen Werk für Kunststoffspülen will Franke den Vertrieb und die Logistik weltweit verbessern. Durch erhöhte Kapazitäten und eine Effizienzsteigerung in der Produktion sollen eine weitaus größere Flexibilität, eine schnellere Reaktionsfähigkeit und eine noch größere Auswahl an Spülen möglich sein. Patrik Wohlhauser, CEO der Franke Gruppe und interimistischer Leiter der Division Franke Kitchen Systems, erklärte hierzu: „Es zeichnet sich ein klarer Markttrend zu farbigen Kunststoffspülen ab, was sich auch in unseren Verkaufszahlen mit zweistelligen Wachstumsraten niederschlägt. Farbspülen aus den Verbundstoffen Fragranit und Tectonite sind deshalb ein wichtiges strategisches Produktsegment für Franke Kitchen Systems.“

Eine der modernsten Produktionsstätten weltweit
Strečno hat Unternehmensangaben zufolge Modellcharakter für die ambitionierten Entwicklungspläne der Franke Gruppe in Richtung Industrie 4.0. Das Werk gehöre zu den modernsten Produktionsstätten für Fragranit- und Tectonitespülen weltweit. Exakte Kontrollen bei den Materialrezepturen und -mischungen, eine vollautomatische Rohstoffzuführung zu den Produktionszellen für Fragranit sowie die flexible, vollautomatisierte und roboterbetriebene Bearbeitung der Spülen (One-Piece-Flow) entsprächen dem neuesten Stand der Technik. Zugleich diene Strečno als Zentrum für Forschung und Entwicklung.

www.franke.com