13.07.2022

Emotionaler Abschied vom Geschäftsführer-Duo

33 Jahre standen sie an der Spitze des Softwareanbieters Carat: Gerhard Essig und Norbert Michael. Letzte Woche wurden die beiden Mitbegründer von mehr als 130 Mitarbeitenden, dem MHK-Vorstand sowie Familie, Wegbegleitern und Freunden in ihren „Unruhestand“ verabschiedet.

 

Abschied bei Carat (Foto von links): Gerhard Essig, Andreas Günther, Jutta Strothoff, Andreas Joost, Norbert Michael und Werner Heilos. Foto: MHK

In seiner Eröffnungsrede hob Werner Heilos die Bedeutung von Gerhard Essig und Norbert Michael hervor. Sowohl für Carat als auch für die gesamte Verbundgruppe. Die Herausforderung, die beide 1989 mit Bravour meisterten, bezeichnete er als „Innovation“ und „Revolution“: „Damals ging es nämlich um nicht mehr und nicht weniger als die Entwicklung einer computergestützten Küchenplanung. Und das in einer Zeit, in der Küchen sehr aufwendig und vor allem auf Papier und mit Stift geplant wurden.“ Dass sich daraus mit mittlerweile laut Werner Heilos weltweit 160 Mitarbeitenden, 45.000 Anwendern und jährlich etwa drei Millionen geplanten Küchen eine solche Erfolgsgeschichte entwickeln würde, hätte damals wohl niemand zu träumen gewagt, – die Jubilare eingeschlossen.

Generationswechsel vollzogen
Lobende und emotionale Worte fanden im Anschluss auch Jutta Strothoff sowie die beiden aktuellen Carat-Geschäftsführer Andreas Günther und Andreas Joost. Als echte „Eigengewächse“ stehen sie seit über einem Jahr an der Spitze des Unternehmens. Der Führungs- und Generationswechsel wurde mit viel Augenmaß vollzogen und sei nun endgültig abgeschlossen. Grußbotschaften mit besten Wünschen per Video und eine Liveschaltung nach China zu Thorsten Rinkenberger, Geschäftsführer Carat Shanghai, rundeten das Programm ab.

Den Mensch im Blick
In allen Reden wurde mehrmals die herausragende Leistung des ehemaligen „Geschäftsführer-Tandems“ hervorgehoben, genauso wie der stets wertschätzende und vertrauensvolle Umgang mit allen Kolleginnen und Kollegen. Gerhard Essig und Norbert Michael hätten sich unermüdlich für ihr Team eingesetzt, immer den Menschen im Auge gehabt und haben sich dabei nie gescheut, über den Tellerrand hinauszublicken und auch einmal ungewöhnliche Wege zu gehen. Eigenschaften, die beide auszeichnen und sich ausgezahlt haben.

Goldene MHK-Ehrennadel
Die zukünftigen Ruheständler rangen sichtlich um Worte: „Ich bin sehr gerührt und bin wirklich sprachlos“, gestand Norbert Michael. Auch Gerhard Essig ging es so. Damit der Abschied trotz aller neuen Pläne und Vorhaben nicht ganz so schwerfällt, gab es zahlreiche Geschenke. Ein besonderes Präsent wartete mit der goldenen MHK-Ehrennadel, die Werner Heilos und Jutta Strothoff überreichten.

Wehmut inklusive
Der offizielle Abschied mündete in einem Sommerfest mit Livemusik und vielen persönlichen Gesprächen. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein Abend voller Wiedersehensfreude, lebendigem Austausch – und einem Hauch Wehmut. Vor allem aber war es ein würdiger Rahmen, um Gerhard Essig und Norbert Michael gebührend zu verabschieden.

www.mhk.de