13.01.2021

Der reibungslose Austausch von Daten zwischen Möbelindustrie und Handel ist das Spezialgebiet von Dr.-Ing. Olaf Plümer. Und das bereits seit 20 Jahren. Zum Jahreswechsel feiert der Geschäftsführer des Daten Competence Centers e.V. (DCC) in Herford ein rundes Jubiläum.

Dr. Olaf Plümer führt das Daten Competence Center e.V. (Herford) seit 1. Januar 2001. Foto: DCC

In den 20 Jahren Verbandsleitung prägte Olaf Plümer die gemeinsame Kommunikations- und Standardisierungsplattform für den Datenaustausch von Möbelindustrie und -handel maßgeblich. Wachstum und Marktdurchdringung des DCC, welches seit 2016 auch die Brancheninitiative Zimlog verantwortet, ist Plümers engagierter Arbeit in den vielfältigen Gremien und dem engen Schulterschluss mit dem DCC-Vorstand zu danken.
DCC-Vorstandsvorsitzender Peter Jürgens (Polipol-Group) dazu: „Vor 20 Jahren hat sich niemand vorstellen können, welche Bedeutung die Arbeit des DCC für die gesamte Möbelbranche hat. Dr. Plümers Fachwissen, sein Herzblut und langjähriges Engagement haben dazu entscheidend beigetragen. Deshalb im Namen des gesamten Vereins ein anerkennendes ‚Dankeschön‘ für die vielen Jahre hervorragender Arbeit und: Weiter so!“

Fachschwerpunkt Fertigungstechnik
Dr. Plümer – geboren 1969 in Gütersloh, verheiratet und Vater zweier Kinder – studierte an der Universität Paderborn Maschinenbau mit Schwerpunkt Fertigungstechnik. Nach Erlangung des ersten akademischen Grads 1995 wurde er im Oktober 2000 promoviert mit dem Thema „Methodik zur Verbesserung der Bereitstellung von gestalt- und funktionsbezogenen Informationen für den Produktentwicklungsprozess“.
In der Promotionsphase war er wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung. Besonders hier wurde unter Betreuung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch die fachliche Basis für seine spätere Arbeit im DCC gelegt. Erste praktische Projekterfahrungen sammelte Dr. Plümer zwischen 1999 und 2000 in der Reemtsma Group.

Im Dienst der Möbelbranche
Vor 20 Jahren erfolgte zum 1. Januar 2001 der Wechsel nach Herford zu dem mit den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen verbundenen DCC e.V., wo er zum Geschäftsführer bestellt wurde. Im Interesse der Möbelbranche baute er diese Körperschaft mit den heute bekannten Strukturen und über 100 Mitgliedern auf.

Zulieferindustrie soll folgen
Der Integration der Datenkommunikation in Möbelindustrie und Handel soll als nächste Herausforderung die Anbindung der Zulieferindustrien erfolgen. Mit dem Zusammengehen der Herforder Möbelverbände und dem VDM e.V. übernahm Dr. Plümer weitere IT- Projekte und Mandate des deutschen Dachverbands der Möbelindustrie.
Dr. Olaf Plümer war lange Zeit Lehrbeauftragter an der Hochschule OWL und Prüfer für IT-Ausbildungsabschlüsse der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Der heute in Wunstorf bei Hannover lebende IT-Fachmann ist zudem bevollmächtigter Gesellschaftervertreter der Go2B AG (Gütersloh) und Beiratsmitglied der Iwofurn Service GmbH (Holzgerlingen). Eher im Bezug zu Branchenfachverbänden steht sein Engagement als Vorstandsmitglied und Angehöriger des Personalausschusses der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).

www.dcc-moebel.org