Bronze in Shanghai

Keanu Frick holte in der Maschinenbautechnik die Bronzemedaille für Österreich. Foto: SkillsAustria
Keanu Frick gehörte mit drei Kollegen von Blum zum österreichischen Nationalteam und trat vier Wettkampftage lang gegen ein Teilnehmerfeld von rund 1.400 Personen aus aller Welt an. „Das Arbeiten an den ungewohnten chinesischen Maschinen war sehr herausfordernd“, berichtet er in einer Pressemitteilung des Unternehmens, „umso stolzer bin ich, dass ich ein so gutes Ergebnis erzielen konnte.“ Aus dem Blum-Team belegte Janick Gehrer in der Anlagenelektrik Rang acht, Deniz Mutun wurde im CNC-Fräsen Neunter. Sandro Flatz erreichte in Maschinenbau CAD Rang 13.
Ausbildung als Grundlage
Marco Simma, Skills-Leiter bei Blum, zeigte sich beeindruckt von der Disziplin und Konsequenz, mit der sich die vier Nachwuchsfachkräfte vorbereitet hatten. Als Basis der Ergebnisse nannte er die Ausbildung bei Blum: „Das ganzheitliche Ausbildungssystem, das wir bei Blum verfolgen, bildet die Basis dafür. Ohne dieses wären solche Höchstleistungen nicht möglich“, betonte Simma.
Auf den Wettbewerb bereiteten sich die vier rund sechs Monate lang vor, begleitet vom Team um Simma. Neben anspruchsvollen Projektaufgaben standen mentale und körperliche Fitness im Fokus. Ausschlaggebend seien bei einem Wettbewerb dieser Größenordnung laut Blum neben fachlichem Können und Präzision auch Ausdauer, der Umgang mit Druck und eine gesunde Ernährung zur Stärkung des Immunsystems.