04.03.2022

Beko/Grundig verkaufen 3,6 Mio. Geräte

Schon das Jahr 2020 war für die Beko Grundig Deutschland GmbH besonders erfolgreich. Nun legte der Hausgerätehersteller noch einmal zu. Und zwar deutlich mit einem Gesamtumsatz von mehr als 340 Mio. Euro. Das sind 15% mehr als im Vorjahr. 3,6 Mio. Geräte wurden verkauft.

Mario Vogl, CEO Deutschland. Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH

Für Beko Grundig war 2021 das „erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte“. Das stärkste Wachstum die Unterhaltungselektronik bei. Hier beträgt das Plus 32%. In den Bereichen Elektrokleingeräte (+13,5%) und Weiße Ware (+7%) konnte der Hersteller ebenfalls zulegen.

Rekord trotz Chipmangel
Entsprechend zeigt sich Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH, sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: „Wir haben mit den Marken Beko und Grundig im vergangenen Jahr mehr als 3,6 Millionen Geräte verkauft. Diese hohen Umsatzzahlen über alle Unternehmensbereiche hinweg sind gerade mit Blick auf den weltweiten Versorgungsengpass von Chipsets und die angespannte Liefersituation sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns daher, dass wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr mit einem erneuten Umsatzrekord übertreffen konnten. Die Grundlage für dieses nachhaltige Wachstum haben wir vor etwa vier Jahren mit unserem Strategieprogramm Ambition 2020+ gelegt. Unser Ziel war und ist es, unsere Marktanteile in Deutschland und Nordeuropa weiter auszubauen und uns noch agiler, moderner und kundenorientierter aufzustellen. Die Resultate bestätigen uns darin, dass unsere Strategie gleichermaßen wirkungsvoll und zukunftsfähig ist.“

Zum fairen Preis
Ziel für das kommende Jahr ist es, das Markenprofil weiter zu schärfen und unter die Top 3 Marken im Bereich Haushaltsgroßgeräte zu kommen. Im Produktbereich Trockner sei dies bereits gelungen. Im Fokus der Markenstrategie stehen vor allem „Qualitätsprodukte mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis“. Mario Vogl betont dazu weiter: „Unser erklärtes Ziel ist es, dass die Marke Beko die erste Wahl für smarte Käufer wird.“

Umzug in diesem Jahr
2022 will das Unternehmen an das starke Umsatzwachstum anknüpfen. „Wir sind aktuell auf einem sehr guten Wachstumspfad. Diesen wollen wir 2022 konsequent weitergehen“, so Mario Vogl. Die kommenden Monate werden für die Beko Grundig Deutschland GmbH auch eine Neuerung mit sich bringen: Das Unternehmen verlegt seinen Standort im Großraum Frankfurt am Main Ende April von Neu-Isenburg nach Eschborn. Das neue Nordeuropa-Headquarter im nachhaltigen Bürogebäude THE TWIST steht für moderne Architektur, „die höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht“, sowie ein zukunftsgewandtes New Work-Konzept.

www.bg-deutschland.de