12.07.2021

Beko will für nachhaltigen Lifestyle begeistern

Die Hausgerätemarke Beko wird nachhaltiger. Global führt das Unternehmen sieben neue nachhaltige Produkte ein und präsentierte aktuell die Ergebnisse einer Nachhaltigkeits-Umfrage, die unter europäischen Verbrauchern durchgeführt wurde. In Deutschland werden die Geräte ab 2022 erhältlich sein.

Die „EcoFiber“-Backöfen von Beko werden aus recycelten Materialien gefertigt. Foto: Beko Grundig Deutschland

Auch im neuen „BioCycle“-Kühlschrank werden Bio-Verbundstoffe aus Eiern oder Kaffeeresten verwendet. Foto: Beko Grundig Deutschland

Der neue „AutoDose“-Geschirrspüler dosiert die passende Menge an Spülmittel. Foto: Beko Grundig Deutschland

Als global agierendes Unternehmen sei sich Beko seiner Verantwortung in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewusst, betonte Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, der Muttergesellschaft von Beko, im Rahmen eines Online-Round-Tabels zum Thema nachhaltige Produktentwicklung. „Unsere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und unsere führenden Bemühungen im Bereich nachhaltige Innovationen sind zwei Teile desselben großen Ganzen, die eng zusammenhängen“, erläuterte er. Und:“ Es liegt an uns, bessere, umweltbewusstere Wege zu finden, unser Leben zu führen. Mit einer Reihe von umweltfreundlichen Beko-Geräten können unsere Kunden nun ihr Zuhause nachhaltiger gestalten.“ Ziel der Marke Beko sei es, zukünftige Generationen für einen gesünderen Lifestyle zu begeistern. Dies sei nur möglich, „wenn wir nachhaltiger leben und auf einen gesünderen Planeten hinarbeiten“, ergänzte Zeynep Yalım Uzun, CMO von Arçelik.

Recycling-Kunststoff aus Fischernetzen
Dafür führt Beko global ein neues, umweltfreundlich produziertes Sortiment ein. Dieses umfasst sieben nachhaltige Produkte, die Verbraucher dabei unterstützen sollen, im Alltag umweltfreundlicher zu leben. Bei den Geräten handelt es sich um die „EcoTub“-Waschmaschine und den „EcoTub“-Waschtrockner, den „GreenDry“-Trockner und den „EcoFiber“-Backofen, die aus recycelten Materialien wie PET-Flaschen und Fischernetzen hergestellt werden. In dem neuen „BioCycle“-Kühlschrank und der „BioCoffee“-Espressomaschine werden Bio-Verbundstoffe aus Eiern oder Kaffeeresten verwendet. Der neue „AutoDose“-Geschirrspüler dosiert die passende Menge an Spülmittel und spart so bei jedem Waschgang. Die Nachhaltigkeits-Range wird nach und nach international ausgerollt, in Deutschland ist der Launch für 2022 geplant.

Nachhaltigkeitsstudie initiiert
Anlässlich der Vorstellung der Produktneuheiten stellte Beko die Ergebnisse einer europaweiten Umfrage zu den Einstellungen und Bedenken der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit vor. Befragt wurden 1.800 Teilnehmer aus Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Polen und Spanien. Ein Hauptergebnis der Studie: Von Menschen verursachte Umweltschäden werden von den Befragten aller Länder als die größte Bedrohung für unseren Planeten wahrgenommen. Machtlos scheinen sich die Teilnehmer dem gegenüber jedoch nicht zu fühlen: Die große Mehrheit gibt an, dass sie es für ihre persönliche Verantwortung halten, etwas zu verändern, indem sie den Abfall-, Wasser- und Energieverbrauch in ihrem täglichen Leben reduzieren (DE: 84%, UK: 88%, IT: 88%, ESP: 87%, FR: 78%, POL: 74%).

Recycling in Deutschland nur verhalten
Recycling ist europaweit die beliebteste Art und Weise, zuhause Nachhaltigkeit zu leben. 66% der Befragten aus Deutschland setzen darauf – im Ländervergleich stehen sie damit jedoch an letzter Stelle. Auf die Frage, mit welchen Maßnahmen die Erde zudem geschützt werden kann, nennen die Befragten, in der Reihenfolge ihrer Effektivität absteigend, folgende Maßnahmen: den Kauf nachhaltiger Produkte, den Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung, die Reduzierung von Flugreisen und des Fleisch-Konsums. Die Verwendung umweltfreundlicher Produkte ist den Teilnehmern in den Kategorien Energie und Lebensmittel am wichtigsten, gefolgt von der Kategorie Haushaltsgeräte.

Der Preis zählt
Als Haupthindernis für einen nachhaltigeren Alltag wird in allen Ländern die Wahrnehmung hoher Preise für nachhaltige Produkte genannt. In Deutschland sind laut der Umfrage im Vergleich zu anderen Ländern hohe Preise nur selten ein Hinderungsgrund für den Kauf nachhaltiger Produkte – dies gilt sowohl für FMCG- als auch für Nicht-FMCG-Produkte (Fast Moving Consumer Goods, also schnelllebige Konsumgüter). Der Preis ist über alle Länder hinweg das wichtigste Kaufkriterium bei Haushaltsgeräten, gefolgt von Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Technologien demokratisieren
"Die Studie zeigt, dass wir mit unseren Nachhaltigkeitszielen absolut auf einer Linie mit den Verbrauchern sind. Es ist ermutigend zu sehen, dass die Menschen etwas für den Schutz der Umwelt tun wollen und überzeugt sind, dass ihr Handeln etwas bewirken kann. Bei Beko setzen wir uns dafür ein, Technologien zu demokratisieren, sie erschwinglich und möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Indem wir Nachhaltigkeit zum Geschäftsmodell machen und in alles was wir tun integrieren, möchten wir durch die Entwicklung leistungsstarker, langlebiger, bezahlbarer und gleichzeitig umweltfreundlicher Haushaltsgeräte die Umweltbelastung reduzieren", sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH.

www.beko.com/de