05.01.2023

baumann group 2023: Gutes einfach besser machen

Die baumann group mit den Marken Bauformat und burger legte zur Hausmesse 2022 in den weiterhin gültigen Kollektionen aus 2021 den Fokus auf technische Neuerungen. Und dabei darauf, „Gutes einfach besser zu machen“, wie es Geschäftsführer Matthias Berens formulierte.

„Basalt grey“ aus dem Programm „Amsterdam“ trifft auf „Silk seidenmatt“ (Programm „Berlin“): eine der Leitküchen 2023 von Bauformat. Foto: Bauformat

„Die Kollektionen, die wir im vergangenen Jahr vorgestellt haben, sind ja noch immer sehr erfolgreich. Dass wir nur an Stellschrauben gedreht haben, gibt unseren Partnern Sicherheit und uns Gelegenheit, mehr Gespräche zu führen, bei denen es nicht ausschließlich um Farben, Oberflächen oder neue Platzierungen geht. Zuhören, unterstützen und zusammenhalten ist aktuell wichtiger denn je.“

Durchgängig planen
Bereits letztes Jahr kamen die Korpushöhen von 845 mm bei Bauformat und 796 mm bei burger auf den Markt. Allerdings waren die Korpusse für Bauformat nur grifflos planbar, die von burger nur mit Griff. Zur kommenden Saison werden Planungen beider Marken ohne diese Einschränkung möglich sein. Kunden von Bauformat müssen sich nur noch ein bisschen gedulden: Die 845er Korpushöhe für Küchen mit Griff wird zum 1. Juni 2023 lieferbar sein. Für grifflose Küchen von burger gilt diese Einschränkung nicht.
Mehr Stauraum bieten neue Hängeschrankvarianten, die mit 555 mm nun auch in Unterschranktiefe erhältlich und für eine sichere Montage mit Schwerlastaufhängern ausgestattet sind. Damit eröffnen sich neue Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel für Passepartout-Planungen. Um die Küche unauffällig mit dem Vorrats- oder Hauswirtschaftsraum zu verbinden, werden die Kollektionen außerdem um Durchgangstüren ergänzt, die zu allen Seitenschrankhöhen passen und in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung stehen.

S wie simpel, V wie variabel
Zur Saison 2023 reduziert die kitchen family den Planungsaufwand für diverse Frontenprogramme. Bisher wurden die Lackvarianten der Reihen „Porto“, „Rhodos“, „Torino“, „Girona“, „St. Tropez“ und „Cambridge“ als Spezialanfertigung gelistet und bekamen den Zusatz „S“. Dieser fällt jetzt weg. Die alten S-Varianten werden mit den übrigen Frontausführungen der genannten Reihen zusammengeführt und sind ab jetzt in der jeweils günstigeren Preisgruppe erhältlich. Bei „Rhodos“ und „Porto“ kommt noch eine weitere Verbesserung hinzu: Die Postforming-Fronten mit dem 3 mm Radius sind von nun an komplett maßvariabel; die gleichmäßig gearbeiteten Kanten bleiben auch in Sondergrößen erhalten. Die neue V-Variante ermöglicht damit zum Beispiel auch die Planung von durchgängigen Türen bei hohen Seitenschränken – ganz ohne stumpf abgeschnittene Dickkante.
In Wohnküchen ist Glas ein wichtiges Gestaltungsmittel. In Kombination mit Licht sorgt es für Eleganz und Tiefe. Deshalb bringt die kitchen family neue Varianten für Rahmenfronten mit Glas heraus. Ein schwarzer Innenrahmen passt zu modernen Planungen und ist das Pendant zur bisherigen Edelstahl-Optik, die weiterhin erhältlich sein wird. Neu ist auch die Option, die schwarze Kontur mit Rauchglas zu kombinieren, das damit für die Fronten des Standardsortiments verfügbar wird und eine Alternative zu Milchglas und Klarglas bietet.

QR-Codes geben Sicherheit
Für Unterstützung im Beratungsgespräch sorgen im kommenden Jahr auch weiterhin die Frontmuster-Etiketten mit QR-Code. Der digitale Service in fünf Sprachen, der alle relevanten Informationen zum jeweiligen Programm liefert, wird jedoch erweitert. Beim Scannen der Codes bekommen Händler nun auch zur Front passende Glastüren angezeigt sowie Milieus, die das Produkt in Beispielplanungen veranschaulichen.

Digitale Ausstellungswelten
Auch für die umgestaltete Ausstellung der Saison 2023 gibt es eine 360°-Tour. Sie enthält alle weiterhin gültigen Informationen zu den aktuellen Küchenkollektionen sowie die neuen Bäderwelten und wurde im Nachgang zur Messe um aktuelle Videos ergänzt.

www.bauformat.de