24.11.2016

Die Produktentwickler von Ballerina haben wieder viele Register der Küchenbaukunst gezogen. Wobei der Spezialist für die Spezialisten besonders auf eigenständige Ideen setzt, die es so gar nicht im Markt gibt – oder nur sehr ausgesucht.

Starker Name für ein markantes Dekor. Ballerina nennt seine Hirnholz-Optik „Mammut“. Im Hintergrund Regale als tragendes Planungsdetail. Foto: Biermann

Elektrisch verstellbares Innenregal für die Komfort-Küche von Ballerina. Foto: Biermann

Insel mal anders: im „Y-Design“. Sie könne frei in den Raum oder an die Zeile oder die Wand platziert werden, sagt Ballerina. Hinten links: das neue Regal- und Nischen-System „Creativo“. Foto: Biermann

Eine komplett neue Idee ist die Kücheninsel im Y-Format, die frei in den Raum platziert werden kann, aber auch im Anschluss an die Zeile oder mit einem „Flügel“ an die Wand. Ergänzend dazu wurde das variable Regal- und Nischensystem „­Creativo“ in Szene gesetzt. Hier kooperiert Ballerina mit Schüco Design.

Markantes „Mammut“-Dekor
Bei den Oberflächen und Dekoren gibt es einen bunten Strauß an Neuheiten. Allen voran das markante Holzdekor „Mammut“-Eiche mit Hirnholzeinschlüssen sowie die besonders edel anmutende Supermatt-Schichtstoffoberfläche „Fenix“. Mit „Smart Glas“ setzt Ballerina auf ein polymeres „Glas“ in sechs Farben, das sich unter anderem durch Kratzfestigkeit und Reinigungsfreundlichkeit auszeichnen soll. Die vielen verschiedenen Materialneuheiten und Farbergänzungen für Korpus, Front und Arbeitsfläche (von Achatweiß, Schwarz und Taupe über Sand, Beton und diverse Metallic-Töne bis hin zu Aubergine, Safrangelb und Moosgrün) orientieren sich an den drei grundsätzlichen Stilrichtungen „Industry Look“, „eleganter Expressionismus“ und „französischer Landhausstil“.

Komfortküche ergänzt
Weiter fortgeführt wird zudem die Komfort-Küche, zur Hausmesse realisiert im Bauhaus-Stil mit einer Font in Betonoptik mit graphitschwarzem Umfeld und einer echten Eiche-Wandverkleidung. Ergänzt wird die Komfort-Küche aktuell durch ein höhenverstellbares Innenregal.

Hauswirtschaftsraum serienreif
Das im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Hailo vorgestellte Konzept für den komplett ausgestatteten Hauswirtschaftsraum ist nun serienreif und bestellbar.

Neues Zargensystem
Eigenständigkeit dominiert bei Ballerina auch hinter den Fronten. So wurde mit Grass ein individuelles, kantenfreies und puristisch wirkendes Zargensystem entwickelt („Agantis Select“) und eine eigene Farbe dafür kreiert.

Grafisches Glasdesign
Das Ritzenhoff-Glasdesign für 2017 kommt in diesem Jahr von Virginia Romo und präsentiert sich zurückhaltend grafisch.

www.ballerina.de