27.04.2021

Premiere im deutschen Küchenmarkt feierte die Idee des multifunktionalen Nischensystems im September 2019 auf der area30. Nun hat sich Lechner des Produkts angenommen. Als starker Kooperationspartner. Der Name: THEWALL® by Lechner.

Kooperationspartner (Foto von links): Johannes Falk, Andrea Lechner-Meidel, Daniel Griehl. Foto: Lechner

THEWALL by Lechner ist ein designorientiertes Nischensystem mit vielfältigen funktionalen Möglichkeiten. Es eignet sich für verschiedene Anwendungen in Küche und Wohnen. Foto: Lechner

THEWALL ist eine Kombination aus bereits vorhandenen Produkten: Rückwand, Stromschienen, Accessoires. Man könnte also sagen: So what?! „Doch es ist am Ende wie beim iPhone, mit dem Apple auch nur vorhandene Funktionen in einem Gerät vereint hat – und so die Art unserer Kommunikation und unseres Alltags komplett umgekrempelt hat“, erläutert Entwickler Johannes Falk, der sich als ehemaliger Apple-Manager bestens mit der Materie auskennt. „Wie bei vielen großen Entwicklungen ergibt sich aus der Kombination ein Zauber. Die Wand wird auf einmal zur Kommunikationszentrale, zum Soundsystem oder zum Designmittelpunkt. Ganz individuell, wie der Nutzer es möchte. Das ist der Houdini-Effekt von THEWALL® by Lechner.“

Kompetenzen vereint
Johannes Falk hatte die Idee zu der neuartigen Rückwand. Was ihm fehlte, war ein Partner, mit dem die Idee zum Produkt werden konnte – der also die Produktion und die Infrastruktur hatte, um auch eine größere Nachfrage bedienen zu können. Hier kommt Lechner ins Spiel – oder wie Johannes Falk sagt: „Wo das Ende meiner Kompetenz ist, fängt die von Lechner an.“
Gemeinsam wurde THEWALL® by Lechner marktfähig entwickelt. Für die verschiedenen Gadgets und Accessoires, die die Rückwand mit Leben füllen, holte man sich weitere Produktpartner an Bord und ist bereits mit weiteren bekannten Zubehörpartnern in der Entwicklung. Bereits im Mai 2021 erfolgt die Markteinführung der besonderen Rückwand.

Neue Märkte erschließen
Für Lechner sei das designorientierte Nischensystem die richtige Idee zur richtigen Zeit: „Wir haben bereits vorher begonnen, uns neue Produktwelten außerhalb der Küche zu erschließen und mit unseren Produkten neue Wohnbereiche zu erobern“, sagt Daniel Griehl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Lechner. „So kam es auch zu unserem aktuellen Motto ‚Wir können mehr’.“ In THEWALL sieht Lechner die Antwort auf mindestens zwei langfristige Trends: „Während auf der einen Seite die Kunden zunehmend online Möbel kaufen, werden gleichzeitig durch das Verschmelzen der verschiedenen Wohnbereiche individuelle und kombinierbare Gestaltungsmöglichkeiten gesucht. Die Idee von Johannes Falk verbindet beide Entwicklungen. Die Multifunktionswand bereichert nicht nur Küchen, sondern lässt sich als Multimediawand zum Beispiel auch im Wohn- oder Schlafbereich verwenden. Und ist dabei immer wieder neu flexibel auf die individuellen Bedürfnisse umstellbar.“
„All in – Wonderwall“ heißt der Claim des neuen Produkts. Er bringt laut Daniel Griehl auf den Punkt, was die beiden Unternehmen entwickelt haben: „Einen Alleskönner für die Wand, der jedem Raum Magie verleiht – und der ein großer Schritt auf dem Weg ist, für Lechner neue Märkte zu erschließen.“

www.mylechner.de