25.09.2019

Bei der neuen Generation der Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug setzt Siemens auf ein neues, vollkommen planes Design. Das verspricht einfache Reinigung und Handhabung. Erstmals ist auch der Einbau in nur 60 cm breite Standardunterschränke möglich.

Den Muldenlüfter von Siemens gibt es jetzt in zwei Breiten mit durchgängiger Fläche. Foto: Siemens

Für einen eleganten, großzügigen Gesamteindruck ist die Lüftungsöffnung der „inductionAir Plus“ Kochfelder direkt in die schwarze Glaskeramik eingelassen. Weder Rahmen noch Einfassungen durchbrechen die Klarheit des flächenbündigen Designs. Dadurch bilden Kochfeld und Arbeitsplatte eine einzige, durchgängige Ebene – Küchenblöcke und Kochinseln wirken somit aus jeder Perspektive wie aus einem Guss. Dem reibungslosen Hantieren mit Töpfen, Pfannen oder Brätern steht ebenfalls nichts mehr im Wege. Im Vergleich zu den bisherigen Muldenlüftern des Herstellers wächst die nutzbare Fläche um mehr als 40%. Dabei arbeitet „inductionAir Plus“ laut Hersteller „bei höheren Absaugwerten nochmal deutlich leiser als bisher“.

In 80 und 70 cm
Ausgestattet sind die 80 cm breiten Kochfeld-Modelle mit „varioInduktion“. Damit lassen sich zwei hintereinanderliegende Kochzonen zu einer großen Fläche verschmelzen. Kochhitze entsteht nur da, wo sie benötigt wird.
Dagegen verfügen die 70 cm breiten Modelle über „kombiInduktion“, die Anwendern auf Wunsch eine Kombizone für großes Kochgeschirr bietet.

Per Slider oder App
Die Bedienung erfolgt wahlweise über das User Interface auf der Glaskeramik oder per Handy oder Tablet. Denn alle „iQ700 inductionAir Plus“ Modelle sind vernetzt. Über die „Home Connect“ App stehen eine Fülle von weiteren Services zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem der Zugang zur Siemens Rezeptwelt mit praktischen Tools für die Einkaufsplanung. Möglich ist auch der rechtzeitige Hinweis, wenn der Filter gewechselt werden muss.

Passt in den Geschirrspüler
Durch die die glatte Oberfläche sind alle „inductionAir Plus“ Kochfelder nun noch leichter zu säubern. Ein dreifacher Überlaufschutz verhindert, dass Flüssigkeiten ins Innere des Systems gelangen können. Kocht doch einmal Nudelwasser über, wird es in einem dafür vorgesehenen Behälter aufgefangen. In diesen Behälter sind auch die neu gestalteten, schwarzen Fettfilter integriert. Die gesamte Einheit passt in den Oberkorb eines Geschirrspülers.

www.siemens-home.bsh-group.com/de