24.06.2021

25.000 Euro Spende für den Küchennachwuchs

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens spendet Euroteam, Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Wörrstadt, 25.000 Euro an die DER KREIS ANJA SCHAIBLE Stiftung für die Nachwuchsförderung in der Küchenbranche.

Spendenübergabe auf der Terrasse in der Leonberger Zentrale von DER KREIS: Stiftungsvorsitzender Ernst-Martin Schaible (Foto 2. von links) und Euroteam-Mitarbeiterin Katrin Adolf den symbolischen Scheck. Flankiert werden sie von den Euroteam-Geschäftsführern Klaus Speck (links) und Bernd Siekera (rechts). Foto: DER KREIS

Das Unternehmen Euroteam führt seit 1996 für den Leonberger Verbund DER KREIS international die Zentralregulierung durch und übernimmt die Projektleitung aller Finanzdienstleistungen. Euroteam-Geschäftsführer Bernd Siekiera und Klaus Speck und die langjährige Mitarbeiterin Katrin Adolf überreichten dem Stiftungsvorsitzenden Ernst-Martin Schaible in der Leonberger DER KREIS Zentrale den Scheck über die großzügige Summe. „Die Küchenfachgeschäfte und Familienunternehmen benötigen dringend Nachwuchs und motivierte, kreative junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft in der boomenden Küchenbranche sehen“, betonen Bernd Siekiera und Klaus Speck. „Mit unserer Jubiläumspende statt einem Jubiläumsfest wollen wir für die Förderung der Ausbildung von Küchenspezialisten ein positives Zeichen setzen und die Projekte der DER KREIS ANJA SCHAIBLE Stiftung unterstützen.“

Junge Menschen begeistern
Die DER KREIS ANJA SCHAIBLE Stiftung, 2009 von DER KREIS- Chef Ernst-Martin Schaible gegründet, hat zum Ziel, junge Menschen für den Beruf des Küchenspezialisten zu begeistern und zu gewinnen. Die Stiftung fördert interdisziplinäre Projekte an verschiedenen Hochschulen, um die Trendthemen „Küchengestaltung“ und „Küchendesign“ bei den Studierenden ins Rampenlicht zu rücken und ihnen zu vermitteln, welche attraktiven und kreativen Berufschancen diese Branche in der Zukunft bietet. Kooperationen bestehen mit der Hochschule für Technik in Stuttgart und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Detmold. Ernst-Martin Schaible, Botschafter der Küchenbranche und Stiftungsgründer: „Es ist mir ein ganz großes Anliegen, unserer Küchenbranche in Deutschland den Nachwuchs zu sichern. Deshalb werden wir noch intensiver das Handwerk und die Hochschulen fördern und weiter aktiv sein, um die Auszubildenden und Studenten von unserer Branche und den großartigen Berufschancen zu begeistern. Umso mehr bin ich sehr erfreut, dass Euroteam unser Stiftungsengagement schätzt und mit dieser großzügigen Spende unseren Nachwuchs fördert – ich bedanke mich sehr herzlich!“

Das Engagement der Stiftung
Wie kochen und leben wir in der Zukunft? Mit dieser spannenden Aufgabenstellung entstand 2009 die Idee, eine Zusammenarbeit mit Studierenden an Hochschulen für neuartige Innovationskonzepte für Küche und Wohnen einzugehen. Die Stiftung legt besonderen Fokus auf interdisziplinäre Kooperationen zwischen Fachbereichen wie z.B. der Innenarchitektur, den Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Ökotrophologie, Soziologie und Kommunikation. Dieser interdisziplinäre Lehransatz ist bis heute einzigartig an den Hochschulen. Innerhalb der geförderten Projekte organisiert und finanziert die Stiftung Praxisexkursionen und Seminare, in denen die Studierenden ihre Ideen zum jeweiligen Studienthema entwickeln und vorstellen. So fördert die Stiftung ein funktionierendes Netzwerk zwischen Forschung, Wissenschaft und Praxis.

Kooperation mit Handel und Herstellern
Die DER KREIS ANJA SCHAILBE Stiftung arbeitet deshalb intensiv mit Küchenspezialisten und Kooperationspartnern aus der Industrie zusammen. Zu den langjährigen Industriepartnern gehören die Küchenmöbelhersteller Ballerina und Nobilia, der Elektrohersteller Electrolux/AEG, die Möbelbeschlägehersteller Hettich und Kesseböhmer sowie die Küchenspezialisten und DER KREIS Mitglieder Rieth & Klettner, Wagner & Schönherr und Grambow & Widmer. Weitere Kooperationspartner konnten jetzt neu gewonnen werden: Blanco, Hansgrohe, Hollweg Arbeitsplatten, Franke Home Solutions, Franke Aquarotter und die Softwarefirma SHD.

Studienprojekte unterstützt
Die DER KREIS ANJA SCHAIBLE Stiftung hat in den vergangenen Jahren Studienprojekte an den Hochschulen Coburg, Wismar und Furtwangen unterstützt. Aktuell gibt es Kooperationen mit der Hochschule für Technik Stuttgart und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Detmold. An der Stuttgarter Hochschule finanzierte die Stiftung zusätzlich eine wissenschaftliche Stelle für ein Semester. Die Besonderheit: Die Stiftung ist offen für Bewerbungen aller deutschen Hochschulen und die Ergebnisse der Studienprojekte werden der Öffentlichkeit präsentiert. In diesem Jahr findet die Präsentation der prämierten Studienprojekte im September auf der Küchenmeile im Rahmen der Fach- und Ordermesse area30 in Löhne statt.

Die aktuellen Studienprojekte
Eins der aktuellen Studienprojekt ist an an der Hochschule für Technik Stuttgart unter der Leitung von Prof. Wolfgang Grillitsch angesiedelt: Ausgangslage war ein Zeilenbau in Stuttgart-Rot, in den studentisches Wohnen integriert werden sollte. Dafür wurden von der Wohnungsbaugesellschaft Neues Heim eG sechs leere Wohnungen zur Verfügung gestellt. Studierenden des International Master of Interior-Architectural Design (IMIAD) der Hochschule für Technik Stuttgart konnten diese Wohnungen im Sommersemester 2020 frei gestalten und selber bewohnen. Die Herausforderung: Die Wohnungen waren pro Person nur mit einem Bett, Bad, wenigen Küchenmöbeln, Strom, Heizung und Wasser ausgestattet. Zum Start kam den jungen Kreativen der Corona-Lockdown dazwischen – doch hier lag nun die Chance, die Fragestellungen im neuen Kontext zu betrachten. Die aus Europa und Indien stammenden Studierenden nutzten nun die Zeit, um ihre unterschiedlichen Wohngemeinschaften individuell und nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. So wurde die Umsetzung der Gestaltungspläne neu überdacht und auch ihre Projektpräsentationen mussten sie anpassen - so entstand aus der neuen Lebenssituation erstmals eine virtuelle Wohnungsführung.
Das zweite Projekt wurde unter der Leitung von Prof. Sandra Bruns an der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Detmold realisiert: „Kochen. Leben. Stories“ – so heißt das Studienprojekt mit der TH OWL in Detmold. Auf die Frage der Zukunftsfähigkeit tradierter Lebens-, Wohn- und Kochräume waren innovative Lösungen im Kontext aktueller Herausforderungen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Knappheit von Wohnraum gesucht. Das Projekt wurde als mehrstufiger Wettbewerb aufgebaut, bei dem die Studierenden ihre Projekte immer feiner ausarbeiteten. Zum Schluss gab es zehn Semesterentwürfe, aus denen drei Siegerprojekte ausgewählt wurden.

Feierliche Preisverleihung in Löhne
In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern entstanden drei Prototypen, die am 20. September auf der area30 dem Fachpublikum präsentiert werden. Hier findet auch die feierliche Preisverleihung der DER KREIS ANJA SCHAIBLE Stiftung als krönender Projektabschluss statt. Die diesjährigen Gewinner zeigen mit ihren Entwürfen ihre außergewöhnliche Kreativität: Die sinnliche Erfahrung der Nahrungszubereitung steht im Mittelpunkt, die Wertschätzung des Wassers und der bewusste Umgang mit dieser Ressource sowie die Idee, die Küche im Wandel sich verändernder Lebenssituationen zu erfassen.

www.anja-schaible-stiftung.de