07.03.2022

1 A-Messefläche für Aussteller aus Deutschland

Die Küchen- und Badmesse KBIS gilt als wichtigste Eingangspforte für den lukrativen US-Markt. Hier lassen sich tragfähige Kontakte schließen. Allerdings kann es kompliziert sein, überhaupt Standfläche zu erhalten. Die AMK engagiert sich für deutsche Aussteller. Mit Erfolg.

Messeflair auf der KBIS 2022 in Orlando. Für einige Unternehmen der Küchenindustrie konnte die AMK Ausstellungsfläche organisieren. Im kommenden Jahr bietet sich diese Möglichkeit noch mehr Firmen. Foto: AMK

„Wir haben es geschafft und es geht weiter“, kommentiert AMK-Geschäftsführer Volker Irle die erfolgreiche Messepräsentation auf der KBIS. Foto: AMK

Auch bei der jüngsten Ausgabe vom 8. bis 10. Februar in Orlando/Miami war die Nachfrage nach Messeflächen auf der „The Kitchen & Bath Industry Show“, kurz KBIS, wieder größer als das Angebot. Der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK) ist es für einige Mitgliedsbetriebe dennoch gelungen. Dank guter und langjährig gepflegter Verbindungen.
Auf dem Gemeinschaftsstand „German Pavilion“ präsentierten sich die AMK-Mitgliedsunternehmen Häcker Küchen, SieMatic, nobilia und Dein-Konfigurator dem Fachpublikum. Hinzu kam eine Info-Präsentation des Möbelverbands VDM. Insgesamt stellten auf der KBIS rund 375 Anbieter aus. Darunter mehrere Unternehmen der Möbel-, Beschläge- und Geräteindustrie aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren US-amerikanischen Niederlassungen. Auch der ostwestfälische Küchenmöbelspezialist Ballerina war vor Ort. Die KBIS ist Teil der „Design & Construction Week“ mit insgesamt 1.200 Ausstellern. Laut Veranstalter kamen in diesem Jahr rund 73.000 Besucher.

Doppelte Fläche reserviert
Für die KBIS im kommenden Jahr konnte die AMK bereits wieder Ausstellungsfläche reservieren. „Und das sogar fast im doppelten Umfang von etwa 1.000 qm und in 1 A-Lage“, berichtet Volker Irle, Geschäftsführer der AMK, von einem großen Erfolg. Dieser sei alles andere als selbstverständlich. Denn angesichts der großen Nachfrage und eines sehr speziellen Vergabeverfahrens des Veranstalters „Emerald Expositions“ auf Basis einer Rangliste seien großzügige und zusammenhängende Flächen rar. Dementsprechend haben einige Unternehmen aus Deutschland schnell Interesse signalisiert, auf der nächsten KBIS Teil des gemeinschaftlichen Auftritts unter der Flagge „Made in Germany“ zu sein. Die Vorbereitungen dafür haben bei der AMK bereits begonnen. Stattfinden wird die Küchen- und Badmesse dann in Las Vegas vom 31. Januar bis 2. Februar 2023.

„Rundum gelungen“
Volker Irles Fazit der aktuellen Veranstaltung sowie das der anschließenden AMK-/Koelnmesse-Delegationsreise mit 12 Teilnehmern durch das „Küchenland USA“ fällt eindeutig aus: „Rundum erfolgreich.“ Bezogen auf die Kontaktpflege vor Ort, den Einblicken in den US-amerikanischen Küchenmarkt, den Messeerfolg der teilnehmenden Unternehmen und der Kooperation mit der Koelnmesse sowie den Partnerverbänden HDH (Hauptverband der Deutschen Holzindustrie) und VDM (Verband der Deutschen Möbelindustrie). Der Gemeinschaftsstand „German Pavilion“ wurde von der AMK in Zusammenarbeit mit den Verbänden HDH/VDM beantragt und auf den Weg gebracht, von der Koelnmesse umgesetzt und vom Bund gefördert.
Ein besonderer Dank der AMK geht an die Koelnmesse sowie an den US-amerikanischen Küchenverband NKBA (National Kitchen + Bath Association), dem Eigentümer der KBIS. „Es war eine großartige Umsetzung und von der praktischen Unterstützung vor Ort haben alle Unternehmen sehr profitiert“, betont der Geschäftsführer des Branchenverbandes.

Kontakt zu führenden Entscheidern
„The Kitchen & Bath Industry Show“ findet im jährlichen Wechsel in Orlando und Las Vegas statt. Sie gilt als wichtigste nordamerikanische Branchenschau für Küche und Bad. Auch Unternehmen der Küchenindustrie aus dem deutschsprachigen Raum suchen hier die Nähe zu den führenden Entscheidern. Das sind zumeist Designer und Projektentwickler von Wohnungsbaugesellschaften. Denn Küchen gelten in den USA als Bestandteil des Hauses und werden deshalb nicht wie in Deutschland gewohnt von Privatpersonen gekauft, sondern von den Planern und Projektierern der Immobilien.

Den Küchenmarkt hautnah erleben
Kontakte zu diesen wichtigen Personen und Gesellschaften standen auch im Mittelpunkt der „AMK/koelnmesse Delegation Tour“, die sich direkt an die KBIS anschloss. Über diese Informationsreise und weitere Hintergründe und Zahlen zum US-Markt berichten wir ausführlich im nächsten KÜCHENPLANER 3/4 2022. Die Ausgabe und das E-Paper erscheinen ab Mitte April 2022.

www.amk.de