24.06.2008

Dunstabzugshauben. Markant-linear, säulenartig oder doch lieber skulptural? In Schwarz, Weiß oder in Farbe? Kaum ein anderes Hausgerät wartet heute mit solch einer Vielfalt an Bauformen und Oberflächenausführungen auf wie die neuen Dunstabzüge.

berbel

Leistungsstark, leise und vor allem ausgefallen - so präsentiert sich das aktuelle Dunstabzugshauben-Design. Was die Optik anbelangt, weist der Trend in drei Richtungen: kubistisch, zylindrisch und skulptural. Das war schnell auf der Mailänder Küchenmesse festzustellen, die neben neuen Kühl- und Gefrierkombinationen vor allem auf extravagant anmutende und überdimensionierte Dunstabzüge setzte. Auch auf der vergangenen Focus Küche & Bad wurden überdurchschnittlich viele neue Dunstabzüge dem Fachhandel vorgestellt. Die Palette reicht dabei von Wand-, Decken-, Insel- und Kopffreihauben bis hin zu neuen Mulden- und Tischlüftungen. ###newpage###
Hauben-Styling

Zum aktuellen Küchen-Design mit vorzugsweise grifflosen Fronten und einer Betonung alles Horizontalen passen alle drei Stilrichtungen gleichermaßen gut: Die Formgebung der neuen "Kubus"-Hauben ist ebenso zurückgenommen, wie die der Küchenmöbel und Geräte, deshalb fügen sie sich besonders harmonisch in die neuen Küchen-Wohnlandschaften ein - als quadratische oder rechteckige Ausführung. Zylindrische Dunstabzüge mit ihrem säulenartigen Design setzen dagegen einen interessanten Kontrapunkt zu den streng geometrisch-linearen Formen, die bei modernen Einbauküchen heute den Ton angeben. Das gilt auch für alle flach-kreisförmigen Hauben. Außergewöhnlich und mit Hingucker-Effekt muten natürlich alle skulpturalen Dunstabzüge an. Die Bandbreite reicht von lampenschirmähnlichen Gebilden und kunstvollen Tütenformen bis hin zum beliebten Retro-Look, der das Design der Golden Fifties and Sixties gekonnt reeditiert.

Glänzende Akzente

Bei den Werkstoffen setzen die Gerätehersteller auf einen eleganten Material- und Farbmix. Vor allem Glas - von hochglänzend über satiniert bis rückseitig lackiert - und Metall, in erster Linie Edelstahl matt gebürstet oder fein glänzend, aber auch farbig lackiertes Aluminium, geben hier den Ton an. Das Ganze wird dezent mit kleinen Leuchtdioden veredelt, vorzugsweise in den Farbstellungen Kobaltblau und Rot, die funkelnde Akzente setzen. Aber auch hinterleuchtete Haubenschirme aus transluzentem Glas, punktuell strahlende Halogenspots sowie dezente Lichtleisten sorgen für eine gute Ausleuchtung und erzeugen darüber hinaus ein neues Wohlfühlklima an der Kochstelle. Was den Farb-Mix anbelangt, stehen die Zeichen (immer) noch auf Schwarz und Weiß. In Italien sah man bereits neue Hauben in sanften Pastelltönen, wie Eisblau, Violett und Vanille (z.B. Faber) sowie in kräftig ausfallenden Farbstellungen, wie Ferrarirot und Royalblau (z.B. Best). Sogar Silber und Gold ziehen neuerdings in die Einbauküche ein (Elica) und verbreiten dort eine luxuriöse Note.
###newpage###Schön und leise

Allen gemeinsam ist: im Mittelpunkt steht ihr visueller Auftritt. Die Bedien­elemente der Hauben, die vielfach auch schon per optionaler Fernbedienung zu steuern sind, treten optisch dagegen immer mehr zurück; denn auch bei den neuen Dunstabzügen werden klare und möglichst glatte Oberflächen bevorzugt, die nicht durch zu viele Bedien­knöpfe und Tipptasten unterbrochen werden. TouchControl macht’s möglich. Für viel Performance und eine angenehme Küchenatmosphäre sorgen starke Lüftermotoren sowie eine ausgeklügelte Filtertechnik. Ganz wichtig sind der leise Lauf der Motoren sowie neue Dämmmaterialien. Dadurch arbeiten die neuen Hauben trotz starker Lüfterleistung ausgesprochen leise und nerven ihre neuen Besitzer weder durch einen zu hohen Geräuschpegel, noch durch zu starke Luftverwirbelungen.

Marktverlierer

Zuletzt ein Blick auf die aktuellen Marktzahlen. Zu den Marktgewinnern zählten Dunstabzugshauben im vergangenen Jahr leider nicht, sondern zu den Marktverlierern, wie aus dem aktuellen "Zahlenspiegel des deutschen Elektro-Hausgerätemarktes 2007/2008" von ZVEI und GfK hervorgeht. Während ihr Umsatz (Verkäufe an Endverbraucher) in 2006 auf 438 Mio. Euro kletterte (aufgrund vorgezogener Käufe wegen der Mehrwertsteuererhöhung, was einem Plus von 3,6 Prozentpunkten gegenüber Vorjahr entsprach), rutschte er 2007 um -5,9% auf 412 Mio. E ab.
###newpage###Potenzialträchtig

Dennoch: In rund einem Drittel aller Haushalte in Deutschland wird in der Küche noch ohne Dunstabzug herumgewerkelt, denn die Marktsättigung liegt derzeit bei "nur" 69%. Rechnet man noch die Themen Ersatzbedarf und Modernisierung hinzu, wird schnell klar, dass es sich bei Dunstabzügen um ein potenzialträchtiges Produktsegment handelt. Nicht umsonst präsentiert die Hausgeräteindustrie verstärkt neue Haubenmodelle, denn mit den neuen Design-Hauben aus dem Premiumbereich kann der Küchenfachhandel interessante Margen machen. (acg)

www.berbel.de