13.10.2010

Marktübersicht. Das Produktsegment Dunstabzugshauben zeigt sich ausgesprochen dynamisch. Das gilt für die Gestaltung – aber besonders auch für technische Lösungen wie unter anderem der Einsatz von Sensoren beweist.

Das Design ist bei der Anschaffung einer neuen Haube sicherlich sehr wichtig, jedoch nicht alles. Immer bedeutender werden eine Reduzierung der Betriebsgeräusche sowie eine optimale Kombination aus Raumbeleuchtung und Wirkungsgrad im Sinne einer optimalen Luftreinigung und Luftumwälzung. Wir haben die Verantwortlichen bei Best, Silverline und Gutmann nach ihrer Einschätzung künftiger Trends befragt.

Neue Umluftlösungen
Für Ulrich Dudeck, Country Manager Best Deutschland GmbH, sind neue Umluftlösungen einer der wichtigsten Trends. „Der Kohlefilter und seine Steinkohlevarianten werden sicher neuen Technologien weichen müssen, denn ihr Einsatz erhöht drastisch den Geräuschpegel, ihre Wirkung der Geruchseliminierung ist nicht optimal und lässt mit der Zeit deutlich nach. Hier arbeiten wir und viele Wettbewerber an Lösungen auf der Basis von Ionisation, um Geruchspartikel effizient zu eliminieren. Ich rechne mit der Markteinführung 2011“, so Dudeck. Die in Mailand vorgestellten Deckenlüfter Phobos, Enigma und Roundshape sind der Anfang einer Best-Modelloffensive, bei der es um Produkte mit einem verbesserten Wirkungsgrad und einer Kombination aus Raumbeleuchtung und Luftreinigung/Luftumwälzung geht. „Auch der freie, ungehinderte Blick in und auf die Küche ist ein wichtiges Thema. Dafür bietet sich beispielsweise die Kombination von Deckenlüfter und Tischhaube an“, sagt Dudeck.

Alles Sensor oder...?
Wie steht es um die Geruchssensorautomatik? Das sei ein oft nachgefragtes Ausstattungsmerkmal, meint Dudeck, nicht alle Hauben-Bauformen würden sich jedoch dafür eignen. So könnten besonders hochwertige Hauben mit diesem Sensor zwar zusätzlich punkten, allerdings ergäben sich auch oft Fehlbedienungen, die dann unnötige Kundendiensteinsätze nach sich zögen. „Ich empfehle dem Fachhandel, interessierten Käufern die Einsatzmöglichkeiten vor dem Haubenkauf detailliert zu erläutern und vorzuführen, damit sie entscheiden können, ob sie die Vorteile des Sensors auch tatsächlich nutzen.“

Leise & sparsam
Für Markus Hollbach, Marketingleiter bei Silverline, steht eine weitere Reduzierung der Geräusch- und Verbrauchswerte im Vordergrund. „Eng mit der Senkung der Geräuschwerte ist eine weitere Optimierung der Abluftführung in der Haube verbunden. Effizientere Motoren und somit die Reduzierung des Energie- und Stand-by-Verbrauchs sind ebenfalls wichtige Trends.“ Darüber hinaus verwendet Silverline eine neue stromsparende LED-Beleuchtung. Die Hauben der neuen Generation sind mit jeweils vier stromsparenden LED-Beleuchtungskörpern ausgestattet. „Diese vier Power-LEDs sorgen zudem für eine optimale Ausleuchtung des Kochfeldes, wobei der Gesamtstromverbrauch maximal nur 8 Watt je Stunde beträgt. Der Gesamtverbrauch für die Beleuchtung macht somit gerade einmal ca. 30 Watt aus“, so Hollbach.

Randabsaugung
Die Redaktion wollte wissen, welche Bauformen derzeit in Führung liegen und welches Design die Käufer am meisten anspricht. Dazu Hollbach: „Bei den Materialien liegt Edelstahl in Kombination mit Glas, vorzugsweise durchfärbt in Weiß und Schwarz, weiterhin im Trend. Bei den Inselhauben spielen geometrische Formen, wie zylindrische und quadratische Hauben, und bei den Wandhauben die barrierefreien Kopffreihauben weiterhin die größte Rolle.“ Doch auch eine effiziente Randabsaugung sei sehr wichtig. „Dank der hohen Strömungsgeschwindigkeit am Rand der Dunstabzugshaube entweichen selbst auf niedriger Stufe nahezu keine Kochwrasen in die Küche. Der Betrieb der Dunstabzugshaube in niedrigerer Stufe spart zudem Energie und ist deutlich effektiver. Zudem ist die Randabsaugung einfach zu reinigen und sieht immer gut aus“, so der Marketingleiter.

Ionisation
Und wie schätzt er Sensortechnologie und Ionisation ein? „Sensortechnologie ist sehr wichtig, weil sie nicht nur für maximalen Komfort, sondern auch für Energieeinsparung in der Küche sorgt.“ Silverline hat bereits einige Modelle mit Geruchssensorautomatik erfolgreich in den Markt eingeführt – die neue Technologie wird sukzessive bei allen gängigen Modellen ergänzt. „Unsere Partner im Fachhandel haben wieder einmal mehr tolle Verkaufsargumente und die Preise bleiben trotz der zusätzlichen Technologie unverändert. Das Thema Ionisierung ist bei Silverline bekannt, wird derzeit jedoch nicht weiter verfolgt“, sagt Holl­bach.

Individuell
Für Hochwertanbieter Gutmann schreitet vor allem die Entwicklung nützlicher Techniken weiter voran. „Auch für uns sind intelligente Abzugshauben keine Vision mehr“, sagt Geschäftsführer Manuel Fernandez. „Wir setzen bereits bei unserer neuen Steuerung einige intelligente Funktionen ein, um den Endverbraucher zu unterstützen und auf seine Kocheigenschaften individuell einzugehen.“ Sensortechniken seien zwar vielfältig einsetzbar, es sollte jedoch primär auf den Kunden eingegangen und seine Wünsche erfüllt werden. „Sensortechniken werden, wie bei jeder Neuentwicklung, am Anfang sicherlich teurer sein. Für Gutmann als Hochwertanbieter ist dies jedoch kein Problem, da wir Abzugshauben verkaufen können, die einen Mehrwert beinhalten und vom Preis etwas höher positioniert sind.“ Das Unternehmen hat momentan noch keine Haubenmodelle mit Sensortechnik im Programm. „Aufgrund unserer Manufakturfertigung sind wir jedoch so individuell aufgestellt, dass vorhandene Techniken kundenspezifisch jederzeit eingesetzt und innovative Lösungen generiert werden können“, ergänzt ­Fernandez.

Konträr
Beim Design macht der innovative Geschäftsführer momentan zwei Richtungen aus, die sich konträr zueinander verhalten: zum einen die „unsichtbare Lüftungstechnik“, d.h. Deckenhauben mit integrierter Umlufttechnik und einer minimalen Bauhöhe von 140 mm sowie Muldenlüftungen; zum anderen Modelle mit einem außergewöhnlichen, ja geradezu offensiven Design, die nicht gleich als Hauben wahrgenommen werden, wie z.B. die Arte und Visual. „Im Bereich Technik wird die LED-Beleuchtung – auch im Sinne einer Effekt-Beleuchtung – in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, ebenso sämtliche Kriterien, die sich um das Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit drehen, wie Sommer-/Winterschaltung, niedrige Stand-by-Leistungen und eine besonders effiziente Lüftungstechnik.“ Weitere wichtige Gesichtspunkte seien eine effektive Luftleistung bei möglichst geringer Geräuschkulisse sowie alle Varianten von externen Motoren, die störende Geräusche aus dem Lebensraum Küche entfernen (auch möglich als externe Umluft).
Besonders interessant dürfte künftig auch das Thema Multifunktions- bzw. Hybrid-Hauben werden: Das sind Geräte (z.B. von Faber), die neben ihrer klassischen Anwendung auch noch Air Condition (Kühlen und Heizen), eine Entfeuchtung sowie Reinigung der Luft (z.B. von Bakterien und Pollen) in Räumen bis zu 40 m² beherrschen. (acg)
http://www.kuechenplaner-magazin.de

www.kuechenplaner-magazin.de

 


Elektronische Spürnase
Die ASC-Sensorautomatik (Advanced Sensor Control) zur Geruchserkennung ist ein vollautomatisches System, das die Lüfterleistung der damit ausgestatteten Best Dunstabzüge automatisch steuert. Sobald der ASC-Sensor Gerüche und Gase wahrnimmt, aktiviert er die erste Leistungsstufe der Haube. „Die Zusammensetzung der Luft wird alle 10 Sekunden überprüft und die Lüfterleistung dementsprechend angepasst. Ist die Luft wieder rein, fährt die ASC-Sensorautomatik die Lüfterleistung langsam herunter und schaltet die Haube wieder ab“, erläutert Falco Dahinten, Assistant Manager – Kundendienst Best Hauben.

Einfach per Tastendruck
Bei Silverline Hauben mit Geruchssensorautomatik wird der Sensor per Tastendruck aktiviert. Die Haube arbeitet dann selbstständig und verbraucht nur so viel Energie, wie notwendig ist. Die Sensibilitätsstufe des Sensors ist frei wählbar (9 Stufen). So kann der Nutzer selbst bestimmen, wie präzise die Haube reagieren soll. Der Sensor erkennt nicht nur Wasserdampf und Gerüche, sondern auch Rauch. Entsprechend der wahrgenommenen Intensität passt er dann die Leistungsstufe automatisch an. Nimmt er keine Kochaktivitäten mehr wahr, schaltet er die Haube automatisch in den Stand-by-Betrieb und nach 60 Minuten ganz aus. Die Sensortechnologie ist bei Abluft- und Umluftbetrieb möglich. Will der Anwender ohne Geruchssensorautomatik kochen, deaktiviert er den Sensor.

„Die Besten“
Die Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH fühlt sich in der Nische für Abzugshauben in Küchen ab 10.000 Euro überaus wohl, wobei das Unternehmen natürlich den Fokus auch auf Kosten- und Preiseffizienz hat. „Dies wird jedoch nicht zu Lasten unserer Qualität und unserem Anspruch – die besten Abzugshauben herzustellen – gehen“, betont Geschäftsführer Manuel Fernandez. Gutmann werde ebenfalls am Slogan „Handmade in Germany“ festhalten und die Arbeitsplatzerhaltung und -ausweitung weiter vorantreiben. „Unsere Kunden wollen ein Produkt, das in einer Manufaktur in Deutschland zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis hergestellt wird und entsprechende Innovationen, wie z.B. unsere Kondensationsfilter mit Magnetband, der einzigartig hohe Fettabscheidegrad bei unserem Modell Palma (97%), unsere Deckenhauben, die neue Randeckabsaugung und unsere regenerierbaren Aktivkohlewabenkörper.“