13.05.2022

Konsumentinnen und Konsumenten schätzen beim Hausgerätekauf vertrauenswürdige Marken. Bosch Hausgeräte spielt laut Umfrage von Reader’s Digest ganz vorne mit. Das Unternehmen ist 2022 zum vierten Mal in Folge und zum sechsten Mal seit 2016 zur „Most Trusted Brand“ gewählt worden.

Bosch: Zum vierten Mal in Folge „Most Trusted Brand“. Foto: Bosch

Laut Umfrage ist Bosch die vertrauenswürdigste Marke in der Kategorie Haushaltsgeräte. Keine andere Marke wurde in diesem Segment von den 4.000 erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umfrage häufiger genannt.

Umfrage ohne Angabe von Markennamen
Seit 2001 ermittelt Reader’s Digest die „Most Trusted Brands“ eines Jahres. Seit 2016 arbeitet der Verlag dabei mit dem Innovations-Forschungs-Institut Dialego zusammen. Basis der Online-Studie ist jeweils eine repräsentative Gruppe von Frauen und Männern ab 18 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 50 Jahren. Die Marktforscher befragen ihre repräsentativ ausgewählte Konsumentengruppe ohne Vorgabe von Markennamen. Die Teilnehmer werden lediglich gebeten, diejenige Marke zu nennen, der sie in der jeweiligen Kategorie persönlich am meisten vertrauen.

An der Spitze von 101 Hausgeräte-Marken
Mit 29 Prozent der Gesamtnennungen lag Bosch in seinem Segment mit Abstand an der Spitze – als die vertrauenswürdigste von insgesamt 101 Haushaltsgeräte-Marken. Grund für die ausgezeichnete Bewertung sei in erster Linie die hohe Qualität der Produkte. Auch in Sachen Kundenservice und Reputation erhielt Bosch gute Noten in seiner Kategorie.

www.bosch.de