17.01.2024

Tochtergesellschaft in den USA gegründet

Das im westfälischen Enger beheimatete Unternehmen Elektra hat eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Sitz ist in Wilmington, North Carolina. Von dort aus werden Möbelhersteller und Ladenbauer mit flexiblen Lichtlösungen beliefert.

Außenansicht der neuen Niederlassung von Elektra in Wilmington in North Carolina, USA. Foto: Elektra

Die in das „Vario D10-System“ integrierten Stromschienen und Leuchten ermöglichen eine einfache Neupositionierung der beleuchteten Regale ohne Neuverkabelung. Foto: Elektra

„Wir beschäftigten uns schon länger mit der Idee, für die Kunden in Amerika vor Ort zu sein – die Möbelhersteller und Ladenbauer haben einen hohen Bedarf an innovativen und zuverlässigen Beleuchtungssystemen“, sagt Boris Niessing, Geschäftsführer der Elektra GmbH. Dies wurde nun umgesetzt. Zum Bürogebäude wird ein externes Lager gehören, um eine schnelle Lieferfähigkeit zu gewährleisten. Der Service wird über zusätzliche Handelspartner sichergestellt. Boris Niessing erklärt: „Wir haben uns für Wilmington entschieden, weil sich in der Region viele Küchenprofis und Ladenbauer niedergelassen haben – diesen Markt wollen wir bearbeiten und das Potenzial ausschöpfen.“

Präsentation auf der KBIS in Las Vegas
Ein Messe-Highlight steht für die neue Tochtergesellschaft schon auf dem Programm. Das Unternehmen präsentiert sich auf der KBIS vom 27. bis 29. Februar 2024 in Las Vegas. Ausgestellt wird doch auch die Elektrifizierungsschiene „Vario D10“. Diese ermöglicht, Regalböden samt Licht einfach zu verstellen. In Las Vegas zeigt Elektra eine Lösung speziell für den amerikanischen Markt mit einer UL-Zertifizierung. Aber auch die Beleuchtungssysteme „LD 8228“ und „LD 8288“ können die Besucher dort live erleben. Dabei handelt es sich um eine filigrane Low-Profile-Ringleuchte und um eine Aluminium-Profilleuchte mit 8 × 8 Millimetern im Querschnitt. Boris Niessing betont: „Unsere Produkte sind alle ‚Designed in Germany‘, haben aber natürlich die UL-Zertifizierung und sind somit für den amerikanischen Markt bestens geeignet.“

www.elektra.de