Titel verteidigt
Mit 898 Stimmen setzte sich der Hersteller gegen die Konkurrenz durch – fast 300 Stimmen mehr als die zweitplatzierte Marke. Die Auszeichnung basiert auf der jährlichen Studie „Most Trusted Brands“, die Reader’s Digest gemeinsam mit dem Innovationsforschungsinstitut Dialego durchführt. Die ungestützte Befragung von rund 4.000 Konsumentinnen und Konsumenten erlaubt Rückschlüsse auf das tatsächliche Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Dabei werden die Teilnehmer gebeten, die Marke zu nennen, der sie in der jeweiligen Kategorie am meisten vertrauen. „Dadurch sind die Ergebnisse besonders aussagekräftig“, so das Unternehmen. In der Kategorie Haushalts- und Küchengeräte wurden 143 verschiedene Marken genannt.
Spitzenwerte bei Qualität und Image
Bosch überzeugte demnach in allen bewerteten Kategorien. Besonders hoch fiel die Zustimmung bei der Produktqualität aus (88 Prozent), dicht gefolgt von Markenreputation und Bedarfserfüllung (je 87 Prozent). Auch in den Bereichen Innovationskraft sowie Preis-Leistungs-Verhältnis wurden mit jeweils 76 Prozent sehr gute Werte erreicht – mit weiteren Steigerungen gegenüber dem Vorjahr.
Das Unternehmen kommentiert die erneute Auszeichnung so: „Bosch bestätigt damit seine Spitzenposition als verlässlicher Markenanbieter im Haushalts- und Küchenbereich – und bleibt für viele Verbraucherinnen und Verbraucher die erste Wahl.