20.07.2021

The Middleby Corporation aus den USA ist seit 12. Juli 2021 neuer Eigentümer von Novy, belgischer Hersteller von Dunstabzügen und Kochfeldern.

Die Novy-Zentrale in Kuurne/Belgien. Foto: Novy

Das US-Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Elgin, Illinois, und gilt als weltweit bedeutender Anbieter von gewerblichen und privaten Küchengeräten sowie als Spezialist von Systemen für die Verarbeitung von Lebensmitteln. Im Jahr 2020 belief sich der Umsatz unternehmensangaben zufolge auf mehr als 2,5 Mrd. US-Dollar.

Renommierte Küchenmarken
Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette in der Küchen- und Getränkeservice-Branche. Zu den Premium-Haushaltsgeräten gehören die Marken Aga, Rangemaster, La Cornue und Viking. In diese Angebotsrange gliedert sich nun Novy ein. Die neue Tochter soll unter anderem von einem „breiteren internationalen Vertriebsnetz“ profitieren.

Wachstumspartner gesucht
Um international weiter wachsen zu können und das Innovations-Niveau auch künftig aufrecht zu erhalten, hatten die die Anteilseigner (Sofindev, BNP Paribas, Korys und die Familie Lannoy) nach einem Investitionspartner gesucht. Tim FitzGerald, CEO von Middleby, wird so zitiert: „Novy ist bekannt für marktführende Innovationen und seine Produktdesigns, die unser wachsendes Portfolio von Premium-Marken für den Wohnbereich optimal ergänzen. Wir glauben, dass es spannende Möglichkeiten gibt, um Synergien mit unseren bestehenden Wohnmarken zu realisieren.“

In einer Pressemitteilung heißt es auch: „Aufgrund der dezentralen Art und Weise, in der Middleby seine Unternehmen betreibt, wird erwartet, dass Kunden und andere Stakeholder in der täglichen Interaktion mit Novy wenig bis gar keine Veränderungen bemerken.“

www.novy-dunsthauben.de