19.12.2023

Große Portionen Mut und Leidenschaft, viel Erfahrung, professionelle Unterstützung und eine gute Vernetzung vor Ort. Mit diesen erfolgversprechenden Faktoren eröffnete Sven Thorn in Maikammer (Rheinland-Pfalz) das Studio „Küchenkammer“.

Klaus Speck (Euroteam), Ulf Triebener (DER KREIS Geschäftsführer), Sven Thorn mit Ehefrau Sandra Thorn, Peter Müller (DER KREIS Regionalleiter). Foto: DER KREIS

Angeregte Gespräche bei der Einweihungsfeier. Foto: DER KREIS

Der gebürtige Mannheimer bietet neben hochwertigen Küchen der Marke LEICHT weitere Sortimente an wie Sitzmöbel, Garderoben und Schränke. Als durchgängiges Dekorations-Moment setzt er das Thema „Wein“ in der Ausstellung in Szene. Was lokal gut passt, denn der Ort Maikammer befindet sich in einer der schönsten Weinregionen von Rheinland-Pfalz. In Summe möchte Sven Thorn der Kundschaft ein „all-inclusive“-Paket anbieten. Dazu gehören auch Fliesenarbeiten und Elektro- sowie Sanitärvorarbeiten. Vom Farbkonzept her präsentiert sich die rund 200 qm große Räumlichkeit in Schwarz-Gold.

Von der Großfläche in den Fachhandel
Mit der Neueröffnung geht der ausgebildete Einzelhandelskaufmann nach mehreren Jahren in der Branche eigene Wege in der Planung und dem Verkauf von Küchen. Zuvor war er angestellt. Unter anderem elf Jahre bei Segmüller und fünf Jahre bei Habermehl & Wallé in Ludwigshafen.

Unterstützung von DER KREIS
Von der Idee bis zur Eröffnung dauerte es rund zwei Jahre. Begleitet wurde Sven Thorn dabei von den Experten der Verbundgruppe DER KREIS. Zusammen wurde der Businessplan erstellt, die Finanzierung auf eine solide Basis gestellt und das Raumkonzept kreiert. „Es gehört Mut und Unternehmergeist dazu, in den schwieriger werdenden Zeiten eine neue Existenz zu gründen“, würdigte Ulf Triebener, Geschäftsführer DER KREIS Deutschland, das Engagement des Neugründers. Während der Eröffnungsfeier sagte Triebener: „In den vergangenen Wochen hast du dich persönlich stark engagiert und intensiv an den Eröffnungsvorbereitungen und an der Studiogestaltung gefeilt. Wir von deiner Verbundgruppe DER KREIS und insbesondere dein Regionalleiter Peter Müller und unser EUROTEAM haben dir gerne dabei zur Seite gestanden.“

Freundschaftliche Begegnungen
„Ich freue mich auf die Herausforderung – und dass die Leute hierherkommen und sich wohlfühlen“, sagte Sven Thorn. „Mein Plan war kein reines, klassisches Küchenstudio, sondern einen Ort zu schaffen, der sehr familiär ist, an dem ich meiner Kundschaft freundschaftlich auf Augenhöhe begegne“, so der ambitionierte Existenzgründer. Bei der Umsetzung hilft ihm auch der günstige Standort in einem neu errichteten Gebäude des Bauträgers Uhl. Die damit verbundene Vernetzung habe schon vor der Eröffnung des Studios für Kundenaufträge im erheblichen Umfang gesorgt.

www.derkreis.de