25.02.2021

Rezepte werden heute bevorzugt im Netz gesucht. Einer der Anbieter ist KptnCook. Seit 2018 ist Miele an der Rezepte-App des gleichnamigen Berliner Startups beteiligt. Jetzt hat der Hausgerätekonzern seinen Anteil auf über 50 Prozent erhöht.

Miele hat an der Rezepte-App KptnCook die Mehrheit übernommen. Foto: KptnCook)

Synergien nutzen: Zukünftig sollen Kunden die Rezepte von KptnCook mit dem „CookAssist“ zubereiten können, der bei neuen Miele-Induktionskochfeldern der Baureihe KM 7000 zum Einsatz kommt. Foto: Miele

Gemeinsames Ziel sei die Forcierung des Wachstumskurses der mehrfach preisgekrönten App in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch darüber hinaus. Außerdem ist ein stärker personalisiertes Angebot geplant. „Mit der Erhöhung der Beteiligung an KptnCook baut Miele sein Engagement in digitale Geschäftsmodelle ebenso weiter aus wie die Synergien mit bestehenden Angeboten“, sagt Gernot Trettenbrein, Geschäftsführer der Miele Venture Capital GmbH und Leiter der neu gegründeten Business Unit New Growth Factory bei Miele. Konkret gehe es insbesondere um eine engere Verzahnung der KptnCook-App mit dem smarten Assistenzsystem „CookAssist“. In Verbindung mit neuen Miele-Induktionskochfeldern der Baureihe „KM 7000“ führt „CookAssist“ seine Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch den gesamten Bratprozess, sodass laut Miele auch anspruchsvolle Klassiker wie Steak oder Lachsfilet selbst ohne jede Vorkenntnis auf den Punkt gelingen – zum Beispiel nach Rezepten von KptnCook.

Persönlicher Wochenplaner
Für KptnCook bietet die Ausweitung des Miele-Engagements die Möglichkeit, die Position in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen und weitere internationale Märkte zu erschließen. Aktuell ist die App laut Miele die am schnellsten wachsende mobile Rezeptplattform und Marktführer in der täglichen Nutzung in Deutschland. Auch das bestehende Geschäftsmodell als solches wird erweitert, zum Beispiel mit Zusatzfunktionen wie einem persönlichen Wochenplaner für Abonnentinnen und Abonnenten. Co-Gründer Alex Reeg: „Wir freuen uns, mit Miele einen starken und verlässlichen Partner auf unserer Seite zu haben, der uns in der Vergangenheit hervorragend unterstützt hat und unsere Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft sowie die Leidenschaft für die Zubereitung von gesundem Essen teilt. Gemeinsam mit unserem herausragenden Team gehen wir die nächsten Innovationen begeistert an.“

Starkes Wachstum
Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und übertraf im Januar die Marke von 20 Millionen monatlichen App-Sessions. Mit seinem qualitativ hochwertigen Angebot trifft KptnCook das starke Bedürfnis von immer mehr Menschen, sich nachhaltig, gesund und bewusst zu ernähren.

Jeden Tag was Frisches
KptnCook wurde 2014 von Eva Hoefer und Alex Reeg gegründet. Die beiden Gründer bringen sich weiterhin mit ihrer Expertise und ihrem Spirit ein. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die App unterstützt Nutzerinnen und Nutzer dabei, jeden Tag in kurzer Zeit ein frisches und gesundes Essen zuzubereiten. Von der individuellen Rezept-Inspiration über den Einkauf im Supermarkt bis hin zum fertigen Gericht begleitet der digitale Helfer die Menschen. Der Fokus liegt auf drei kreativen und ausgewogenen Rezepten pro Tag, die sich innerhalb einer halben Stunde zubereiten lassen – gesund, nahrhaft und einfach umzusetzen. Kurze und präzise Kochanleitungen mit Schritt-für-Schritt-Bildern runden das Angebot ab. Für die Gestaltung und Nutzerführung erhielt KptnCook 2018 den „Google Design Award“ und 2020 den „German Design Award“ des Rats für Formgebung.

www.miele.de