27.01.2020

Mit einer einzigen Handbewegung fahren zwei hintereinander positionierte Schubkästen aus dem Eckschrank heraus: Dies ermöglicht das neue Eckschrank-Auszugsystem des italienischen Unternehmens Vibo. Entwicklungspartner war Schock Metall.

 

Mit einer einzigen, fast „fliegenden“ Bewegung können beide Schubfächer komplett aus dem Eckschrank herausgezogen werden. Dabei handele es sich um ein völlig neues Konzept in der Küche, betont Hersteller Vibo. Foto: Vibo

Der schwäbische Zulieferer und Rollform-Spezialist Schock Metallwerk GmbH sieht sich in erster Linie als Engineering-Partner seiner Kunden. In der gemeinsamen Projektierung entstehen nicht selten neue Marktlösungen mit hohem Innovationspotenzial. Ein aktuelles Beispiel aus dem Anwendungsbereich der Küchen-Einbausysteme stellt das neue Eckschrank-Auszugssystem des italienischen Zulieferers Vibo S.p.A dar: Mit einer einzigen Handbewegung können zwei hintereinander herausfahrenden Schubkästen aus dem Eckschrank gezogen werden. Möglich wurde das durch eine speziell entwickelte Schock Kugelführung mit einem überlangen Auszugsweg von 200% der geschlossenen Schienenlänge und einer Lastkapazität von 30 Kilo.

Besonders robuste Teleskopschienen
„Aufgrund des extrem langen Auszugsweges waren besonders hohe Anforderungen an die Seitenstabilität und das Absenkverhalten zu bewältigen“, berichten die Experten von Schock Metall. Zudem müssen die Teleskopschienen extrem leichtgängig laufen, um die externen Einzugsdämpfungssysteme optimal zu unterstützen. Die Lösung war eine spezielle Baugruppe auf Basis eines besonders robusten Teleskopschienen-Modells. Um die Wertigkeit des Kundenproduktes zu unterstreichen, wurden zudem weiche Anschläge in die Führungen integriert und die Oberflächen mit einer Pulverbeschichtung im selben RAL-Farbton wie die Schubfächer versehen. Das Eckschrank-System wurde mit dem Interzum-Award 2019 in der höchsten Kategorie „Best of the Best“ ausgezeichnet.

Umfangreicher Baukasten
Die optische Gestaltung der Auszugsführungen zählt neben der individuellen Konfiguration der Laufeigenschaften zu den Kernkompetenzen von Schock Metall. „Moderne Beschläge sollen am besten unsichtbar und unhörbar sein“, lautet das Credo. Eine ansprechende Design-Oberfläche böte in Fällen, in denen eine vollständige Abdeckung der Führungen nicht möglich oder nicht zweckmäßig ist, einen echten Mehrwert. Wobei das Unternehmen betont: „Der umfangreiche Baukasten an Auszugsprofilen ermöglicht für nahezu jeden Anwendungsfall eine optimale Lösung, egal ob ein besonders langer Auszugsweg, eine hohe Tragkraft oder Seitenstabilität oder die Adaption an einen vorgegebenen Einbauraum gefordert ist.“

www.schock-metall.de
www.viboitaly.com