26.05.2022

Das neue Logo wurde bereits enthüllt, jetzt folgte die Präsentation der neuen Anzeigenkampagne für next125. Die Premiummarke von Schüller setzt nicht länger auf tierische Testimonials. Sondern auf Schleierkraut und Zitrusfrüchte. „Flower Art“ heißt das aktuelle Motiv. Weitere sollen folgen.

Das neue Kampagnenmotiv von next125 inszeniert eine vom Bauhaus inspirierte Küche auf Alu-Füßen unter einer „Duftwolke“ aus Schleierkraut und Zitronen. Foto: next125

“Botanical Set“-Designerin Valentina Teinitzer. Foto: next125

Fotograf Claus Friedrich Rudolph. Foto: next125

„Eine Marke lebt durch Menschen, die sie gestalten, inspirieren und leben“, meinen die Verantwortlichen und lenken den Blick auf die sogenannten „Creative Makers“. Das ist auch der Ansatz der neuen Kampagne, die sich im Zusammenspiel mit verschiedenen Künstlern und Kreativen immer wieder neu erfinden soll. Für das erste Motiv „Flower Art“ wurden der Fotograf Claus Friedrich Rudolph und die “Botanical Set“-Designerin Valentina Teinitzer vom Studio De Pasquale gebeten, die Küche mit blühender Kunst zu vereinen. Das Ergebnis sei ein sinnliches Erlebnis durch Farbe und Form, „das den Zeitgeist bestens interpretiert“.

Zarter Rahmen
Bei der vom Bauhaus geprägten Umsetzung spielen die Primärfarben Indischrot, Kobaltgrün und Olivgelb eine tragende Rolle. Durch die kubisch-reduzierten Formen, die durch den Einsatz gleichfarbiger Arbeitsplatten in „SensiQ“ und minimalistischer Griffschalen erreicht werden, wirken die Farben intensiv. Für einen schwebeleichten Look sorgt das filigrane Aluminiumfußgestell in „Onyxschwarz“, das nur als zarter Rahmen wahrnehmbar ist. Einen harmonischen Hintergrund schafft die einheitliche Farbgestaltung in warmem Pastellrosa. Was zugleich die Bühne für die außergewöhnliche Blumenarrangements bietet.

Florale Wolke kreiert
Wie lässt sich Kunst mit Technik, Natur mit Küche vereinen? Dieser Frage ging das Künstlergespann Valentina Teinitzer und Claus Friedrich Rudolph bei der Gestaltung des Kampagnenmotivs nach. Aus Schleierkraut und Zitrusfrüchten gestaltete die Blumendesignerin eine florale Wolke, die über der Kochinsel alle Blicke auf sich zieht und von Fotokünstler Claus Friedrich Rudolphs regieführend inszeniert wurde. Mit ihrer Installation wolle Valentina Teinitzer zeigen, wie wir uns die Natur und ihre Stofflichkeit ins Haus holen und mit ihr auf vielerlei Weise in Austausch treten; bewusst und unbewusst, über das Riechen, Schmecken, Sehen und Fühlen. Dabei geht es um die Essenz – in der Küche wie in der Kunst. „Ich übersetze tiefe Gefühle ins Sichtbare“, erklärt sie. Pflanzen seien dafür das perfekte Medium. Konkret fiel ihre Wahl auf Schleierkraut und Zitronen, die sie mit Techniken aus der japanischen Blumensteckkunst Ikebana zu einer raumgreifenden Wolke unter dem Oberlicht drapierte. „Duftwolke“, nennt der Fotokünstler Claus Friedrich Rudolph das, was dort entsteht. Fotografieren heißt für ihn, Essenzen sichtbar machen. Im Grunde, erklärt er, schraube er seine Fantasie nur irgendwo fest – wie die Kamera auf dem Stativ – und warte ab. Denn: „Es kommt alles von innen heraus.“

Mehr Informationen zum Making-Of finden sich auch in der neuen next125 Zeitung sowie im Magazinbereich auf der Website unter www.next125.com/de/magazin.

www.next125.de