16.01.2024

Feier zum 90. Geburtstag plus 1

Es ist ein besonderes Beispiel einer gelungenen Unternehmensnachfolge: Das KüchenCentrum Potschien in Tornesch ist seit vier Generationen in Familienhand. Nun feierten Inhaber Rolf Scheffler und sein Sohn Daniel den 90. Geburtstag des Unternehmens.

Der Nagel muss in den Balken (Foto von links): Inhaber Rolf Scheffler, DER KREIS Regionalleiter Torben Loß und Daniel Scheffler. Foto: DER KREIS

Genau genommen bestand das Unternehmen 2023 bereits seit 91 Jahren, doch während der Pandemie stieg die Nachfrage nach Küchen so stark an, dass das Team keine Zeit für eine Feier hatte. Dies wurde nun im November vergangenen Jahres nachgeholt.

Darten um die Wurst
Das langjährige Mitglied der Verbundgruppe DER KREIS hatte Kunden, Freunde und Bürger der Stadt zu einer großen Party in die Esinger Straße 71 eingeladen. Die KOCHfabrik, die das Restaurant Goldschätzchen in Prisdorf betreibt, veranstaltete Live-Kochshows. Bei einer Tombola lockten attraktive Gewinne: Der Hauptpreis war eine Ausstellungsküche im Wert von über 13.500 Euro. Für das leibliche Wohl der Gäste war reichlich gesorgt. „Die Erlöse wurden an die Großstadtmission Hamburg-Altona gespendet“, berichtet Rolf Scheffler. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die Dart-Sparte der Uetersener Sport Gemeinschaft (USG), bei der man „um eine Wurst“ darten konnte.

Weniger ist mehr
Den 90. Unternehmensgeburtstag nahm die Familie Scheffler zum Anlass, das Studio grundlegend zu modernisieren und umzubauen. Es wurden neue Böden verlegt, die Wände gestrichen und Küchen ausgetauscht. Im Rahmen der Arbeiten wurde die Verkaufsfläche von 1.200 auf 800 Quadratmeter verkleinert. Gezeigt werden nun 16 statt 37 Ausstellungsküchen. „Dank 3D-Präsentationen brauchen wir heute nicht mehr so viele Küchen wie früher, um zu zeigen, was wir im Angebot haben“, erläutert Daniel Scheffler.

Mehr Vielfalt zeigen
Im Gegenzug verdoppelten die Küchenspezialisten die Fläche des Bemusterungsbereichs, in dem sich Kunden die Vielfalt an Fronten, Arbeitsplatten, Oberflächen und Farben ansehen können. Eine weitere große Änderung: Im hinteren Teil der Ausstellung ist eine neuer Eventbereich für Kochkurse und Tapas-Abende entstanden. Kunden können den 230 m2 großen Raum auch für private Anlässe mieten. Ausgestattet ist die Fläche mit zwei großen Küchen, die sieben Backöfen, zwei Kühlschränken mit IceMakern und vier Kochfelder bieten.

www.derkreis.de