12.07.2019

Egger bringt Werk Nr. 19 ans Netz

Am 28. Juni 2019 nahm der technisch und ökologisch hochmoderne Produktionsstandort für rohe und beschichtete Spanplatten im polnischen Biskupiec seinen Betrieb auf. In dieses 19. Werk der Gruppe investierte Egger rund 440 Millionen Euro.

 

Am 28. Juni 2019 war es soweit: Im 19. Werk der Egger Gruppe im polnischen Biskupiec erfolgte der Produktionsstart. Foto: Egger

Die erste Platte läuft vom Band der ContiRoll-Anlage (Siempelkamp). Foto: Egger

Der neue Standort schafft 400 direkte und 600 indirekte Arbeitsplätze. Mit einer Kapazität von jährlich bis zu 650.000 Kubikmetern wird das Werk den bisherigen Spanplattenimport für Polen – einer der größten Möbelproduzenten der Welt – ablösen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir jetzt unser Werk in Biskupiec in Betrieb nehmen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu einem wichtigen Lieferanten für die polnische Möbelindustrie werden. Wir sind bereits seit Anfang der 1990er-Jahre in Polen aktiv und arbeiten erfolgreich mit mehr als 150 lokalen Kunden zusammen", verkündete Michael Egger, gemeinsam mit seinem Bruder Fritz Egger, Eigentümer der Egger Gruppe. „Mit unserem neuen Werk in Biskupiec schaffen wir knapp 1.000 Arbeitsplätze und können so unmittelbar zur lokalen Entwicklung der Region Ermland-Masuren beitragen. Das erfüllt mich mit Freude und Stolz.“

Errichtet nach EU BAT
Das Egger Werk in Biskupiec wurde gemäß der BAT-Verordnung der Europäischen Union (Best Available Techniques) geplant und gebaut. Das bedeutet, betont das Unternehmen, „dass die beste verfügbare Technik, insbesondere hinsichtlich umweltrelevanter Aspekte, genutzt wird“. Laut Egger verfügt das Werk über hochmoderne Anlagen, die auf den neuesten verfügbaren Produktionstechnologien und Umweltwissen basieren. Die Produktionslinien für rohe und beschichtete Spanplatten sollen nun Schritt für Schritt in Betrieb genommen werden. Im Vollbetrieb wird die Produktionskapazität 650.000 m3 Rohspanplatten pro Jahr betragen, von denen ein großer Teil mit dekorativen Oberflächen veredelt wird.

www.egger.com