04.09.2015

Branchenprofis bei Impuls Küchen

Die Übernahme der ehemaligen Alno-Tochter Impuls Küchen durch die Steinhoff Holding ist noch kein Vierteljahr alt, da hat sich das operative Team in Brilon bereits formiert. Und das ist hochkarätig: Die Geschäftsführung der Impuls Küchen GmbH haben Georg Billert und Dirk Schreiber übernommen. Unterstützt werden sie durch drei Geschäftsleiter: Dipl. Ing. (FH) Bernd Funke (Technische Leitung), Jens Hartmann (Kaufmännische Leitung) und Ulrich Spleth (Leitung Vertrieb und Marketing).

Foto: Impuls Küchen

Der Produktionsstandort von Impuls Küchen in Brilon. Hier werden jährlich ca. 730.000 Schränke gebaut. Foto: Impuls Küchen

Die Vertriebsführung übernimmt Ulrich Spleth als Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing. Spleth ist in der Branche bestens bekannt. Unter anderem arbeitete er über 12 Jahre im Alno-Vertrieb in führenden Funktionen und hat bereits damals bei der Gründung der Impuls Küchen GmbH mitgewirkt. Im Anschluss daran war er Geschäftsführer Vertrieb bei Habemat Küchen. Aktuell wechselt er als Deutschland-Geschäftsführer von Samet (türkischer Marktführer Beschlagtechnik) zum 1. September 2015 nach Brilon.
Die Stelle „Geschäftsleitung Technik“ wird ab 1.10.2015 von Holzingenieur Bernd Funke übernommen. Seit 1998 ist dieser in verschiedenen Funktionen in der Möbelindustrie bzw. deren Dienstleistungsumfeld tätig.
Als dritter Geschäftsleiter wird Jens Hartmann die kaufmännische Leitung übernehmen. In dieser Position gehört er Impuls Küchen schon länger an.
Ab dem 1. August 2015 wird Kay de Heer die Geschicke im Export übernehmen. Auch er hat eine berufliche Alno-Vergangenheit. Zuletzt verantwortete de Heer bei AFP Küchen AG, Schweiz, den gesamten Export.
Elmar Kleimann konnte für den deutschen Markt als Key Account Manager gewonnen werden. Er blickt auf viele Jahre Vertriebserfahrung bei den Unternehmen Gustav Wellmann GmbH & Co. KG, Alno AG und Störmer Küchen zurück. Aus dieser Zeit kennt er von Impuls das Produktportfolio, den Produktionsstandort und viele Mitarbeiter.
Mit diesen Personalentscheidungen sieht das Unternehmen „die Grundlagen für eine solide und kompetente Betreuung im Markt garantiert“. Stellenausschreibungen für die verschiedenen Außendienstgebiete in Deutschland und Österreich laufen bereits. Bis zum Jahresende 2015 werden sich der Außendienst der Alno AG sowie der Impuls-Innendienst um alle Themen kümmern.
Impuls Küchen wurde 1990 gegründet. Das Unternehmen sieht sich als eine „Marke für die schnelle Küche“. Sie böte ein „frisches und minimalistisches Design zu attraktiven Preisen“, mit klaren Schwerpunkten in der Logistik, der Distribution und der Pünktlichkeit. Bedient wird das untere bis mittlere Preissegment. Der Produktionsstandort ist in Brilon im Hochsauerlandkreis. Hier produziert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf einer Produktionsfläche von 25.269 m² mit 248 Mitarbeitern jährlich ca. 730.000 Schränke.

www.impuls-kuechen.de