05.10.2016

Bauformat und Burger sind die „kitchen family“

Neues Logo, neues Kommunikationskonzept, neue Dachmarke – Bauformat und Burger haben ihren Außenauftritt von Grund auf geordnet und geschärft. Und das mit „jeweils eigenen emotionalen Welten und Werten für beide Marken“, erläutert der verantwortliche Marketing- und Vertriebsleiter Matthias Berens.

Haben mehrere Monate intensiv am neuen Auftritt von Bauformat und Burger gearbeitet. Matthias Berens, Marketing- und Vertriebsleiter, und seine Mitarbeiterin Anja Kintrup aus dem Marketing des Küchenmöbelherstellers. Foto: Biermann

Das neue Logo wurde zur Hausmesse in Haus Beck präsentiert und wies den Weg. Foto: Biermann

Das neue Logo der Baumann Gruppe. Foto: Baumann

Das Ergebnis der intensiven Arbeit der letzten Monate wurde zur Hausmesse präsentiert. Ziel der Neuentwicklung sei es, Bauformat und Burger als gleichberechtigte Marken mit eigenen Charakteren zu etablieren. Die „persönlichen“ Eigenständigkeiten sollen hervorgehoben und gleichzeitig die gemeinsame Verbindung deutlich gemach werden. Deshalb steht für das Unternehmen ab sofort alles unter einem gemeinsamen Gedanken: „The kitchen family!“

Unter dem Dach der Baumann Gruppe
Um die „kitchen family“ erlebbar zu machen, konzipierte man ein gemeinsames Dach: die Baumann Gruppe. Inhaber Delf Baumann: „So geben wir uns, unseren Partnern und der Öffentlichkeit von nun an einen direkten Ansprechpartner.“ Obgleich sich im Marketing viel Neues zeigt, so ist das Unternehmen in sich doch gleichgeblieben, betonen Baumann und Berens unisono. „Unsere Werte sind unser Erfolgsrezept. Qualität und Tradition seit 80 Jahren, darauf kann man sich seit jeher bei der Baumann Gruppe verlassen, aber unsere Logos tragen auch ganz bewusst ein Komma: hier geht es weiter, wir entwickeln stets neues.“

Einheitliche Darstellung
Neu ist zum Beispiel die zielgruppenorientierte Ansprache in Journalen und im Internet. Mit einer einheitlichen Bildsprache werden emotionale Geschichten erzählt. Exakt diese Darstellung fand sich auch in der Ausstellung in Haus Beeck mit 21 Burger- und 13 Bauformat-Küchen wieder.

www.baumann-family-group.de