07.11.2020

Rotpunkt Küchen für „Made in Germany“ zertifiziert

Das neue Label „Made in Germany“ soll auf die Qualitätsfaktoren von Möbeln aus heimischer Produktion hinweisen und Käufern Orientierung beim Möbel- und Küchenkauf geben. Als einer der ersten Hersteller hat sich Rotpunkt Küchen zertifizieren lassen.

Mit Urkunde: Heinz-Jürgen Meyer (Rotpunkt), Jan Kurth (VDM) und Andreas Wagner (Rotpunkt). Foto: Rotpunkt Küchen

Die entsprechende Urkunde nahmen Heinz-Jürgen Meyer und Andreas Wagner, geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, kürzlich entgegen. Mitgebracht hatte sie Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM). „Mit der Rotpunkt Küchen GmbH hat sich ein sehr international aufgestellter Küchenmöbelhersteller mit seinen Kollektionen für unser neues Label zertifiziert“, sagte Kurth bei der offiziellen Label-Verleihung. Er betonte: „Die Herkunft der Möbel spielt für immer mehr Möbelkunden eine wesentliche Rolle bei ihrer Kaufentscheidung. Das geographische Herkunftsgewährzeichen ‚Möbel Made in Germany‘ dient Verbrauchern im In- und Ausland als verlässliche Orientierungshilfe bei der Anschaffung neuer Möbel.“ Für die heimische Möbelindustrie böte das Label höhere Absatzchancen – sowohl auf dem Heimatmarkt als auch im Export.

Strenge Kriterien
Die strengen Kriterien für „Möbel Made in Germany“ wurden vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) festgelegt. Die RAL-Registrierung 0191 besagt, dass Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung in Deutschland erfolgen. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland stattfinden. Rotpunkt Küchen war direkt vom Start weg bei dem Label vertreten: Das Familienunternehmen aus Bünde gehörte zu den ersten 31 Möbelherstellern, die nach erfolgreichem Audit am 1. August mit dem geographischen Herkunftsgewährzeichen zertifiziert wurden. Mittlerweile haben mehr als 80 Firmen ihr Interesse an der Kennzeichnung angemeldet.
Entwickelt und eingeführt hat das Herkunftslabel der VDM gemeinsam mit RAL. Die Einhaltung der Kriterien überwacht die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) im Auftrag des VDM. Die zertifizierten Möbelprogramme dürfen gut sichtbar für den Endverbraucher mit dem neuen Label ausgezeichnet werden.

www.rotpunktkuechen.de
www.moebelindustrie.de