26.10.2019

Potenziale der Digitalisierung konsequent genutzt

Benedict Michael Kistner wurde mit dem Förderpreis der Heinrich-Blanc-Stiftung ausgezeichnet. Gewürdigt wurde damit seine Bachelorarbeit, die sich mit der konsequenten Nutzung von Digitalisierungspotenzialen beschäftigt. Der Förderpreis beträgt 5.000 Euro.

Die Vorstände der Heinrich-Blanc-Stiftung, Manuel Blanc und Frank Straub, überreichten gemeinsam mit Frank Gfrörer, CEO der BLANCO Gruppe, die Auszeichnungen an die Preisträger (Foto von links): Manuel Blanc, Philipp Gassen, Benedict Michael Kistner, Frank Straub und Frank Gfrörer. Foto: Blanco

Auch in diesem Jahr verlieh die Heinrich- Blanc-Stiftung ihren Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten. In Würdigung des Namensgebers, dem Gründer des Unternehmens Blanco und Mitbegründer von E.G.O. in Oberderdingen, sollen sich diese durch innovative Herangehensweise und ökonomische Relevanz auszeichnen. Gewinner des mit 5.000 € dotierten Förderpreises 2019 ist Benedict Michael Kistner. Der Absolvent der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/ Global Process Management, überzeugte die Jury mit seiner Bachelorarbeit „Entwicklung von Optimierungsansätzen bzgl. der digitalen Dokumentation auf Bauteilebene unter Berücksichtigung der spezifischen Motorsportanforderungen von Porsche.“ Dabei kombinierte er mehrere Ansätze zu einem neuen Digitalisierungskonzept, das mit einer lückenlosen und vollständigen Produktrückverfolgung zur optimalen Entscheidungsgrundlage bei Porsche Motorsport gereift ist.

Stimmungen in Tweets
Philipp Gassen, Absolvent der Hochschule Heilbronn, Studiengang Business Analytics, Controlling und Consulting freute sich über den mit 2.500 € dotierten zweiten Platz für seine Software-Lösung, mit der Stimmungen in Tweets erfasst und in einem Dashboard dargestellt werden; der Originaltitel seiner Masterthesis lautet Sentilov: Real-time Sentiment Detection on Tweets using AI“.

Die Macht der Marken
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Oberderdingen stellte der Hauptpreisträger seine Arbeit vor und erläuterte die Erkenntnisse den zahlreichen Gästen. Als Festredner befasste sich Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch mit der Macht der Marken; er referierte in seiner Keynote über „Purpose and Vision: Was große Persönlichkeiten und starke Marken auszeichnet.“
Nähere Informationen zum Heinrich-Blanc-Förderpreis unter www.heinrich-blanc-stiftung.de