05.12.2022

Für drei herausragende Doktorarbeiten an den ingenieurswissenschaftlichen Fakultäten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) verlieh die Blanc & Fischer Familienholdung Innovationspreise. Dotiert sind diese mit jeweils 5.000 Euro.

Bei der Preisverleihung (Foto von links): Bernd Eckl (CEO der Blanc & Fischer Familienholding), Dr. Theresa Hanemann, Dr. Florian Stamer und Prof. Dr. Henning Bockhorn, der die Auszeichnung für den aus dem Ausland zugeschalteten Dr. Thorsten Zirwes entgegennahm, Dr. Patricie Merkert (Jury-Mitglied und Koordinatorin von Innovationsthemen in der Blanc & Fischer Familienholding), sowie Prof. Dr. Rüdiger Dillmann (KIT und Leiter der Preiskommission). Foto: Blanc & Fischer

„Die prämierten Arbeiten eint ihr besonderes Potential für Innovation und deren Transfer in die Industrie. Das war entscheidend“, sagte Jury-Mitglied Dr. Patricie Merkert, die das Gebiet „Innovation“ bei der Blanc & Fischer-Tochter E.G.O. verantwortet und Innovationsthemen auch konzernweit koordiniert. Im Rahmen einer Feier des KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V. stellten die Preisträger Dr. Theresa Hanemann, Dr. Florian Stamer und Dr. Thorsten Zirwes ihre ausgezeichneten Dissertationsthemen vor.

Das Unternehmen profitiert von der Forschungsarbeit
Zu den weiteren Rednern gehörten auch der Vorsitzende der Preiskommission, Prof. Dr. Rüdiger Dillmann, sowie der Bernd Eckl, CEO der Blanc & Fischer Familienholding. Dieser betonte: „Als Unternehmen der Region profitieren wir von der exzellenten Forschungsarbeit am KIT. Auf dem Stand der Wissenschaft zu sein, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Innovation – und Innovation ein wesentlicher Treiber für unseren Erfolg. Die seit vielen Jahren gelebte enge Zusammenarbeit mit dem KIT hat mit dem Blanc & Fischer Innovationspreis nun ein eigenes Format erhalten.“

Premiere für den Innovationspreis
Der Innovationspreis der Blanc & Fischer Familienholding wurde 2022 zum ersten Mal vergeben.

www.blanc-fischer.com