10.03.2021

In Rödinghausen gab es gleich zwei gute Gründe, die Korken knallen zu lassen. Ballerina-Küchen setzte sich zum zweiten Mal in Folge an die Spitze des Leistungsspiegels des Brancheninformationsdiensts „markt intern“. Außerdem gab es einen renommierten Designpreis für „FreeStyle Wall“.

Fördert individuelle Wohnraumkonzepte: „FreeStyle Wall“. Foto: Ballerina-Küchen

mi-Chefredakteur Georg Clemens (Foto von links) überreicht die Urkunde für den Sieg beim Leistungsspiegel „Küchen“ an die geschäftsführenden Ballerina-Gesellschafter Heidrun Brinkmeyer und Heiko Ellersiek sowie Unternehmensgründer Heinz-Erwin Ellersiek. Foto: Ballerina-Küchen

Im Februar erhielt Ballerina-Küchen die Auszeichnung des „German Design Award Special 2021“ für das Produktdesign des Systems „FreeStyle Wall“. Die Jury-Begründung dazu lautet: Das System paart Komfort, Funktionalität und zeitlos elegante Ästhetik mit einem Maximum an Flexibilität. Ein tolles, mobiles Möbelsystem, dass sich an individuelle Wohnraumkonzepte perfekt anpassen und sogar problemlos umnutzen lässt. Der Trend, die klassische Einbauküche in mobile Einheiten aufzulösen und als Einzelelemente mit Funktionen in das Wohnraumkonzept zu integrieren, verstärkt sich zunehmend. ‚FreeStyle Wall‘ lässt sich vielen Wohnsituationen anpassen. Ob in der Küche, im Wohnraum, im Flur oder als Kleideraufbewahrung. Flexible Planungen mit Regalböden, Schränken und LED-Beleuchtung runden dieses Regalsystem ab.

Rang 1 verteidigt
Und noch einene Grund zum Feiern gab es bei Ballerina-Küchen in Rödinghausen: Das Unternehmen setzte sich erneut an die Spitze des markt intern Leistungsspiegels. Es ist das zweite Mal in Folge. Die Urkunde dazu nahmen die Geschäftsführer Heidrun Brinkmeyer und Heiko Ellersiek sowie Unternehmensgründer Heinz-Erwin Ellersiek aus den Händen von markt intern-Chefredakteur RA Georg Clemens entgegen. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln und im kleinen Kreis. „Zu diesem besonderen Anlass wären sicherlich gerne viele Stützpunkthändler, Geschäftspartner sowie Mitarbeiter persönlich dabei gewesen“, sagte Heidrun Brinkmeyer. Für das Unternehmen Ballerina sei der Titelgewinn in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes, betonte die geschäftsführende Gesellschafterin: „Zum einen ist es dem Team gelungen, den Titel trotz der harten Corona-Bedingungen noch mit einer Verbesserung in den Noten zu verteidigen, zum anderen steht Ballerina-Küchen zum vierten Mal in Folge auf der obersten Stufe des Siegertreppchens. Das ist eine Leistung, die nur wenigen gelingt.“ Dafür bedankte sie sich im Namen der Geschäftsführung bei allen Handelspartnern, die ihr positives Votum abgegeben haben und bei den Mitarbeitern, „von denen jeder mit der Erfüllung seiner Aufgaben zu dem guten Ergebnis beigetragen hat“.
Der Branchen-Informationsdienst „markt intern“ führt alle 2 Jahre den Leistungsspiegel „Küchen“ durch. Hierzu erfolgt eine Aussendung von Fragebögen an alle Küchenfachhändler Deutschlands. Die Leistung der Hersteller wird in 12 Kriterien nach dem Schulnotensystem bewertet. Der Handel bewertete in den Monaten Oktober und November 2020 die Hersteller zu folgenden Kriterien: Produktqualität, Produkt-Design, Sortimentspolitik, Umschlagsgeschwindigkeit, realisierbare Handelsspanne, Auftragsabwicklung, Reklamationsverhalten, Fachhandelskommunikation, Fachhandelsorientierung, Abverkaufsunterstützung, Reaktion auf Marktstörungen und Außendienstbetreuung.

www.ballerina.de