13.02.2019

Die „KüchenInnovationen“ des Jahres prämiert

Beckermann Küchen, Hettich, Alno, Franke, Grohe, Bauknecht und Berbel: So heißen die Preisträger beim Konsumentenpreis „KüchenInnovationen des Jahres 2019“ in den Kategorien Küchenmöbel, Spülen und Elektrogroßgeräte. Verliehen wurden die Preise auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt.

 

Feierliche Preisübergabe auf der Ambiente in Frankfurt. Foto: LifeCare

Küchenprogramm „Alnosign grafit“. Foto: Alno

Backofen mit Dampf-Technologie. Foto: Bauknecht

Lackkonzept Denver. Foto: Beckermann Küchen

Deckenlifthaube „Skyline Frame“. Foto: berbel

„Box Center“. Foto: Franke

„Grohe Blue Home Pull-Out Connected“. Foto: Grohe

Für Kühlgeräte: „ComfortSpin“. Foto: Hettich

Qualität und Funktionalität gepaart mit attraktivem Design sind Produktmerkmale, die Verbraucher vor der Kaufentscheidung hinterfragen. Dabei nehmen Empfehlungen anderer Konsumenten einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Eine direkte Kaufempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher ist die international anerkannte Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres®“, die bereits zum dreizehnten Mal von der Initiative LifeCare verliehen wurde. Bei der feierlichen Preisverleihung mit rund 180 Gästen im Rahmen der Ambiente in Frankfurt erhielten 32 Produkte die Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres® 2019“. Acht Produkte sicherten sich in ihrer Kategorie die höchste Gesamtbewertung und damit den „Golden Award – Best of the Best“. Über die begehrte Auszeichnung freuten sich in diesem Jahr B/R/K Vertriebs GmbH, Dangel GbR, Franke Kitchen Systems AG, GEFU GmbH, Grohe AG, keeeper GmbH, Neue Alno GmbH sowie RÖSLE GmbH & Co. KG.

Konsumenten küren die Gewinner
Denn das Prozedere ist einzigartig: In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden die Produkte zunächst von einer unabhängigen Expertenjury nominiert und anschließend in einer repräsentativen Befragung durch das Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch von Verbrauchern beurteilt. In den vergangenen 13 Jahren haben insgesamt 18.300 Verbraucher 397 herausragende Produkte und Marken ausgewählt. Die Auszeichnung kommt heute in über 55 Ländern zum Einsatz.

Kochen in allen Generationen beliebt
Über die Auszeichnung hinaus werden durch eine jährliche Verbraucherbefragung aktuelle Trends rund um die Themen Küche und Kochen aufgedeckt. Das Thema der Umfrage 2019, die von K&A BrandResearch unter 1.500 Personen durchgeführt wurde, lautete „Koch- und Küchentrends der Zukunft – was erwarten die Generationen X, Y und Z?“ Im Mittelpunkt standen Fragen zu den Erwartungen der Verbraucher an die Küchenausstattung der Zukunft sowie zur Vernetzung von Elektrogeräten.
Die Ergebnisse zeigen, dass Kochen weiterhin hoch im Kurs steht: Mehr als die Hälfte der Befragten (59%) bewertet „Wieder mehr selbst Kochen“ als den wichtigsten Trend der Zukunft. Während ältere Generationen unter Kochen die alleinige, handwerkliche Zubereitung von Speisen verstehen, wird es vor allem für die jüngeren Generationen zunehmend zum Erlebnis. Sie nehmen das gemeinsame Kochen zum Anlass, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen (52%). Die Küche entwickelt sich damit von einem Ort der funktionalen Speisenzubereitung zu einem emotionalen Unterhaltungs- und Aufenthaltsort. Gerade bei jüngeren Generationen sind folglich die Anforderungen an Design, aber auch Langlebigkeit und Qualität von Küchen und Küchenausstattung hoch. Sie sind zudem offen für die Unterstützung durch smarte Küchenhelfer, mit denen das Kochen leichter und vor allem schneller von der Hand geht. „Dieser Trend bietet eine große Chance für Hersteller von Küchen- und Küchenausstattung. Denn wenn sie die damit verbundenen Kontexte der Verbraucher kennen, können sie innovative Produkte entwickeln, mit denen sie die Verbraucher bei ihren tatsächlichen Bedürfnissen abholen – und damit wettbewerbsfähig bleiben“, erläutert Andreas Putz, Senior Consultant bei K&A BrandResearch.

Feierliche Preisverleihung und Ausstellung
Die Preisverleihung mit Get-together hat sich bei Experten, Herstellern, Journalisten und Jurymitgliedern längst als unverzichtbarer Branchentreff etabliert. Radio- und TV-Moderatorin Nina Kraus führte durch das Programm, das mit Grußworten von Monika Hohlmeier MdEP eingeleitet wurde. Gastredner und Autor Stephan R. Meier legte den Fokus auf die Zukunft des Kochens: „Neue Technologien werden es uns erlauben, das Essen zunehmend personalisiert und individualisiert zu gestalten. Ich glaube, Kochen wird zu einer ernst zu nehmenden Kunstform erhoben werden, es wird den gleichen Stellenwert wie andere darstellende und bildende Künste haben.“ Die Gewinnerprodukte wurden während des gesamten Messezeitraums auf einem großen Sonderareal ausgestellt. Ein besonderes Highlight boten die täglichen Live-Kochshows, in deren Rahmen sich die Standbesucher von den Vorteilen der ausgezeichneten Produkte persönlich überzeugen konnten.

Ausgewählte Auszeichnungen –
Kategorie: Küchenmöbel und -ausstattung

  • Beckermann Küchen: Lackkonzept „Denver“
  • Hettich: Kühlgeräte-Drehauszug „ComfortSpin“
  • Neue Alno: Küche „Alnosign“ in Grafit Hochglanz; Innenausstattung „Elite“
  • Franke: Systemspüle „Box Center“
  • Grohe: Armatur-Konzept „Grohe Blue Home Pull-Out Connected“
  • ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design, Ressourcenschonung
  • Bauknecht: Backofen „BIK9 PPH8TS2 PT“ mit Steam-Technologie
  • berbel Ablufttechnik: Deckenlifthaube „Skyline Frame BDL 160 SKF“

Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Elektrogroßgeräte
Franke: Muldenlüfter „Mythos 2gether“

www.kuecheninnovationspreis.de