16.02.2023

Von der Manufaktur zum Lifestyle-Anbieter

Villeroy & Boch blickt auf 275 Jahre Firmengeschichte zurück. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen stark gewandelt: vom produktionsorientierten Keramiker zum Lifestyle-Anbieter mit weltweiter Ausrichtung.

 

Das Geschäftsfeld Küche präsentiert im Jubiläumsjahr den Spülstein im Dekor, das an „Alt Luxemburg“ erinnert. Gestaltet von der Designerin Gesa Hansen. Foto: Villeroy & Boch

Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf François Boch zurück, der 1748 mit der Herstellung von Geschirr und anderen Keramikwaren begann. Als Boch und Nicolas Villeroy 1836 fusionierten, konnten sie nicht ahnen, dass sich Villeroy & Boch zum globalen Player entwickelt.

6.400 Mitarbeiter aus 81 Ländern
Die ersten Produkte waren einfache Gebrauchsgegenstände für den Haushalt, wie Töpfe, Schüsseln und Kannen. 275 Jahre später schafft das deutsche Unternehmen ganzheitlich gestaltete Räume und Stilwelten. Villeroy & Boch ist aktuell in 125 Ländern vertreten. 6.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus 81 Ländern sind weltweit für die Aktiengesellschaft tätig. „275 Jahre Villeroy & Boch, das ist Erbe und Zukunftsauftrag zugleich“, sagt Frank Göring, seit 2007 CEO.

Produkthighlights zum Jubiläum
Im Jubiläumsjahr präsentieren beide Unternehmensbereiche besondere Produkthighlights. Das Geschäftsfeld Küche startete im Januar mit einem Original - dem Spülstein. Er geht eine Liaison mit einer von der Designerin Gesa Hansen adaptierten Version des bekannten Alt Luxemburg-Dekors ein. Über das Jahr verteilt werden zahlreiche Jubiläumsprodukte folgen.

Auf vielen Kanälen
Die Geschichte des Unternehmens, die auch Künstler wie Helmut Newton oder Designlegenden wie Luigi Colani prägten, wird in „275 Stories“ mit spannenden, humorvollen und überraschenden Hintergründen erzählt. Zudem wird das Jubiläum auf Instagram und weiteren Social-Media-Kanälen des Unternehmens unter dem Stichwort „275 Years Creating Homes“ begleitet.

www.villeroy-boch.com