18.08.2023

berbel schnallt den Gürtel enger

Der konjunkturelle Abschwung macht sich auch bei der berbel Ablufttechnik GmbH bemerkbar. Nach umsatzstarken Vorjahren ist der aktuelle Umsatzeinbruch so stark, dass das Unternehmen betriebsbedingte Kündigungen aussprechen musste. Dennoch ist der Blick nach vorn gerichtet.

Der berbel-Firmensitz in Rheine. Foto: berbel

Die aktuell schwierige konjunkturelle Lage hat bekanntlich zu einem starken Rückgang der Bautätigkeit geführt. Dies hat auch Auswirkungen auf den gehobenen Wohnungsbau und damit auf die Nachfrage in den Bereichen Einbauküchen und Elektrogeräte. Hier ist die Entwicklung laut berbel deutlich im zweistelligen Prozentbereich rückläufig. Karl von Bodelschwingh, Geschäftsführer beim Spezialisten für hochwertige Dunstabzugssysteme, kommentiert die aktuelle wirtschaftliche Situation der Branche so: „Wir sind mit einem deutlichen Nachfragerückgang konfrontiert und können kurzfristig nicht mit einer Erholung des Geschäftes rechnen. Die Krise in der Baubranche wird unserer Einschätzung nach noch länger andauern.“

Bündel an Maßnahmen
berbel reagiert darauf mit notwendigen Maßnahmen. Hierzu gehören Prozessoptimierungen und Kostenreduktionen sowie betriebsbedingte Kündigungen von Mitarbeitenden. „Das sind schwierige Entscheidungen, da viele der Betroffenen wesentlicher Teil der berbel Familie waren und wir gemeinsam Großartiges geleistet haben. Doch nur so sehen wir berbel gerüstet, um diese herausfordernde Zeit gut zu steuern und agiler handeln zu können,“ ergänzt Karl von Bodelschwingh. Zugleich betont er: „Unsere Schweizer Muttergesellschaft steht voll hinter berbel und sichert wie bisher den strategischen Weg des Unternehmens als Premium-Hersteller und zuverlässigen Partner des Handels.“ berbel mit Sitz in Rheine ist eine 100-prozentige Tochter der Schweizer WESCO Gruppe.

„Highlight-Neuheit“ auf der area30
Trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen investiert das Unternehmen weiter in die Zukunft. Dazu gehören Produktentwicklungen „mit der klaren, fokussierten Orientierung am Endkunden“. Für die KM Küchenmeile kündigt der Hersteller ein neues Premiumprodukt an, mit dem man „ein Highlight“ setzen werde. Vorgestellt wird die Neuheit auf der area30 in Löhne, die am Samstag, 16. September, beginnt. Weitere Produkte seien in der Entwicklung und sollen im Herbst 2024 präsentiert werden. Ziel sei es, „die führende Marktposition von berbel zu stärken und auszubauen“.

www.berbel.de