18.06.2024

„Schwierige Zeiten können wir nur gemeinsam meistern“, sagte MHK-Vorstandsvorsitzender Volker Klodwig. Bei der Hauptversammlung in Berlin begrüßte der Vorstand mehr als 2.500 Gäste und 108 Aussteller auf der Messe living & style.

 

Vorstandsvorsitzender Volker Klodwig begrüßte 2.500 Gesellschafter und Industriepartner zur Hauptversammlung im Berliner Tagungshotel Estrel. Foto: MHK

Die glücklichen Gewinner des Planungswettbewerbs „Das goldene Dreieck“. Foto: MHK

Initiatoren und Gewinner der MHK Excellence Awards 2024. Foto: MHK

„Go for Impact“ lautete das Motto der Veranstaltung im Berliner Tagungshotel Estrel. „Das ist ein eindeutiges Commitment aller Partner – egal ob aus Handel oder Handwerk, ob Verband, Hersteller oder Lieferant“, unterstrich Volker Klodwig und zeigte in seiner Ansprache auf, was in der aktuellen Situation nach Ansicht der MHK-Group wichtig und richtig ist: „Wirkung erzielen, klare Haltung zeigen und investieren, auch wenn es gerade nur die wenigsten tun.“ Mit engagierten Worten schwor er die Versammlung auf eine gemeinsame Linie ein. „Wir können Krisen in Chancen verwandeln“, betonte er. Dies hätten bereits viele Unternehmer eindrucksvoll bewiesen. „Sie haben investiert, statt sich wie andere zurückzuziehen. Sie haben neue Geschäftsmodelle gesehen, wo andere nur Risiken erkannten, und sie haben Tatkraft gezeigt, wo andere weiterhin abgewartet und auf bessere Zeiten gehofft haben.“ Und Klodwig fuhr fort: „Diese unternehmerische Haltung charakterisiert nicht nur die MHK Group und ihre Verbände. Sie beschreibt unsere Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern.“
Diesen Weg werde man durch die aktuelle Krise weitergehen und die Gesellschafter mit wirkungsvollen Maßnahmen unterstützen. Und so stehe „Go for Impact“ nicht nur als Motto der MHK Hauptversammlung. Die Verbände und Systempartner hätten in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, den Partnerinnen und Partnern aus Handel und Handwerk ganz konkrete Lösungen und Produkte an die Hand zu geben: „Hinter unseren Impact-Paketen stecken beträchtliche Investitionen, Innovationen und Mut!“ Klodwig: „Wir wissen, dass gerade jetzt unser Fokus darauf liegen muss, unseren Gesellschafterinnen und Gesellschaftern Produkte und Lösungen bereitzustellen, die sie im Markt unterstützen, die ihr Business stärken und sie im Wettbewerb differenzieren.“

Von Marketing bis Garantie
Die MHK Group bietet laut Volker Klodwig verschiedene Produkte und Lösungen an, die für die Partnerinnen und Partner im Handel und im Handwerk wichtig sind. Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke Marketing-Kampagnen für die Handelsmarken musterhaus küchen und Reddy Küchen, die für mehr Sichtbarkeit und Frequenz sorgen. Hinzu kommt die digitale Lösung SHK-MARKET, mit der Fachhandwerksbetriebe ihr Bestell-Management schnell und sicher organisieren können. Diese Plattform vereint alle relevanten Informationen von Herstellern, Großhändlern und interdomus Haustechnik-Partnern. Ein weiteres Produkt ist der „Office Manager“, ein digitales Dokumentenmanagement-System, das einen klaren Überblick über alle Betriebsvorgänge ermöglicht. Durch die cloudbasierte Software können Arbeitsprozesse automatisiert und Verwaltungsaufgaben effizienter organisiert werden. Die „CARAT kitchenstox“ ist eine 360-Grad-ERP-Lösung, die den Fachhandel dabei unterstützt, Betriebsprozesse schneller, transparenter und effizienter zu gestalten. Mit „CARAT emotion“ wird es möglich, bereits im Planungsprozess das gewünschte Lebensgefühl in der neuen Küche zu zeigen. Die „SMILE Garantie“ bietet Kundinnen und Kunden einen umfassenden Schutz für Elektrogeräte und beinhaltet eine Allgefahren-Abdeckung sowie Diebstahlschutz und Übernahme von Folgeschäden. Die Cronbank bietet eine Firmenkreditkarte an, die den MHK Partnerinnen und Partnern im Küchenfachhandel und Fachhandwerk als sicheres und flexibles Zahlungsmittel im Geschäftsalltag oder auf Reisen zur Verfügung steht. Zusätzlich gibt es umfangreiche Zusatz- und Versicherungsleistungen für den Karteninhaber sowie eine Risikominimierung für das Unternehmen durch eine Haftungsausschlussversicherung. Zudem hat die MHK Group zum 1. April 2024 die Verbundgruppe ElectronicPartner als Kooperationspartner in den Verbund aufgenommen und ermöglicht dadurch allen deutschen Gesellschaftern in Handel und Handwerk auf ein großes Herstellernetzwerk direkt zuzugreifen. Damit erweitern sie ihre Angebotspalette deutlich. „Über den EP:Onlineshop, den die MHK Partnerinnen und Partner ganz einfach mit einem Click über das MHK.NET erreichen, beziehen sie die Produkte direkt und zu attraktiven Einkaufspreisen“, so der Verband.

Nahe der Null-Linie
Über die Zahlen des Jahres 2023 informierte die MHK bereits vor einigen Wochen im Rahmen eines separaten Mediengesprächs. Demnach konnte die europäische Branchenplattform rund um Haus und Wohnen einen Mitglieder-Rekordzuwachs von neun Prozent verzeichnen. 4.233 Gesellschafter zählte die MHK Group zum Stichtag 31. Dezember 2023. Das sind 356 neue Gesellschafter, die die MHK Group „unter schwierigsten Marktvoraussetzungen gewinnen konnte“. Auch mit Blick auf den Umsatz konnte sich die Gruppe trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes 2023 behaupten. Wenngleich es die Bilanz nach vielen Rekordjahren in Folge ohne diese neuen Gesellschafter verhagelt hätte. So aber konnte die schlechte Konjunktur in Deutschland sogar „an der Null-Linie“ abgefangen werden. Im Inland sank der MHK-Umsatz um -0,08% auf 6,243 Mrd. Euro. Die europäischen Standorte verloren 1,75% auf 3,418 Mrd. Euro. Insgesamt erwirtschafteten die MHK Gesellschafter einen Bruttoumsatz in Höhe von 9,661 Mrd. Euro (-0,68%). „Auf diese Entwicklung sind wir stolz, weil uns das zeigt, dass unsere Leistungen relevant sind!“, so Volker Klodwig. Weitere Details zum Geschäftsjahr 2023 der MHK Group lesen Sie hier: www.kuechenplaner-magazin.de/suche/news-detail/news/nahe-der-null-linie/.

Vorhang auf
Die Verleihung der Planungspreise „Das Goldene Dreieck“ für die schönsten Küchen und Bäder ist einer der Höhepunkte einer jeden MHK-Hauptversammlung. Entschieden wurde erneut im Live-Voting, wobei alle nominierten Planungen Gewinner waren. Dennoch stand am Ende ein Team ganz oben auf dem Siegertreppchen: das Dieter Frey Küchenzentrum aus Kandel. Und das eingerahmt von Planerinnen und Planern vom Küchenwerk Simon aus Schkeuditz (Platz 2) und vom Küchenstudio Proform Weinheim GmbH (Platz 3).
Die schönsten Bäder aus dem Kreis der MHK-Gesellschafter wurden ebenfalls ermittelt. Die Siegerinnen und Sieger hießen Sabine Dorner (Dorner GmbH, Oberteuringen), Gerhard Borosch (Bad & Heizung Lang GmbH, Bondorf) und Harald Feist (Rund ums Haus GmbH, Bad Friedrichshall).
Ermittelt und ausgezeichnet wurden die Gewinner in einer unterhaltsamen Show, durch die ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein führte. An ihrer Seite standen als prominente Paten der Nominierten Mirja Boes (Musikerin, Autorin, Restaurantmitinhaberin und fünffache Gewinnerin des Deutschen Comedypreises), Jana Ina Zarrella (Model, Moderatorin und Modeexpertin), Ali Güngörmüs (Sterne- und TV-Koch) sowie Giovanni Zarrella (Entertainer und Sänger).

Dirk Biermann

 



Die besten Lieferanten
Ballerina-Küchen, systemceram und Neff: Das sind die Preisträger in der Rubrik Küche des erstmals verliehenen „MHK Excellence Awards“. Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Verbundgruppe in Deutschland waren vorab aufgerufen, ein Votum zu ihrer aktuellen Qualitätswahrnehmung abzugeben. Mehr als 1.000 Lieferanten standen zur Wahl. Dr. Olaf Hoppelshäuser, im MHK Vorstand auch für den Einkauf verantwortlich, übergab die Auszeichnung für den Bereich Küchenmöbel an Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführerin von Ballerina Küchen. Im Segment der Accessoires/Zubehör erhielt Kevin Goebel, Geschäftsführer von systemceram, die eindrucksvolle Glasskulptur. Für die Hausgeräte-Hersteller nahm Marco Tümmler, Geschäftsführer der Marke Neff Hausgeräte, den „Excellence Award“ entgegen. Auch im Segment „Sanitär, Heizung und Klima“ wurde ein Award vergeben. Preisträger hier ist der Gebäudetechnikspezialist Maincor.
Im Gespräch mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein erläuterte Dr. Olaf Hoppelshäuser, Initiator des „MHK Excellence Award“, die Idee: „Die MHK Group ist eine starke und wachsende Gemeinschaft von heute schon über 4.200 Gesellschaftern aus dem Küchenfachhandel und dem Fachhandwerk. Einen großen Anteil an unserem Erfolg haben auch unsere Industriepartner. Denn um vor Ort im Handel mit Produkten und Lösungen überzeugen zu können, braucht es Hersteller, die mit ihren Innovationen, mit ausgeprägten Qualitätsansprüchen, mit kreativen Designideen und einem erstklassigen Projektmanagement punkten.“ Dr. Hoppelshäuser will mit dem neuen Award bewusst ein Zeichen für die zukünftige Zusammenarbeit setzen. „Küche und Fachhandwerk stehen im Markt vielen Anforderungen gegenüber – aktuell in besonderem Maße, aber auch im Hinblick auf sich verändernde Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in Zukunft. Hier ist das Argument Qualität entscheidend.“
Bei den MHK Gesellschafterinnen und Gesellschaftern bedankt er sich für ihre rege Teilnahme, als sie zum Lieferanten-Feedback aufgerufen wurden. „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter gewinnen in der täglichen Zusammenarbeit mit den Lieferanten die besten Einblicke über deren Leistungsstärke und Exzellenz. Vieles davon ist für ihren Geschäftserfolg vor Ort entscheidend, denn im direkten Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden muss sich diese Exzellenz bewähren. Darüber wollen wir weiter mit den Industriepartnern in den Dialog gehen, um unsere gemeinsamen Maßstäbe für Qualität zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.“


Erschienen ist dieser Beitrag in KÜCHENPLANER 5/6 2024. Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter und lesen Sie die jeweils aktuelle Ausgabe als E-Paper. www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/

 

 



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