07.11.2022

Generationswechsel zum 100. Häfele-Geburtstag

20 Jahre stand Sibylle Thierer CEO an der Spitze der Häfele-Gruppe. Zum 1. Januar 2023 übergibt sie den Vorsitz der Geschäftsleitung und damit die operative Leitung an den 45-jährigen geschäftsführenden Direktor Gregor Riekena. Und das pünktlich zum 100. Geburtstag des Unternehmens.

Sibylle Thierer übergibt die operative Leitung von Häfele an Gregor Riekena. Foto: Häfele

Zusammenarbeit wurde klar, dass die Zeit für eine Übergabe der Verantwortung an Gregor Riekena jetzt reif ist. Er bringt die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit und genießt mein Vertrauen“, sagt Sibylle Thierer.
 
Häfele bleibt ein Familienunternehmen
Häfele, so betont Sibylle Thierer, ist auf die anstehenden Veränderungen mit seiner traditionell erfolgreichen Kombination von Kontinuität und Innovation gut vorbereitet. Kontinuität sieht Thierer vor allem im Fortbestand des Familienunternehmens und der Pflege des sprichwörtlichen Family-Spirits in der zwischenzeitlich auf über 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nahezu 2 Milliarden Euro Jahresumsatz gewachsenen Gruppe. Desgleichen aber auch in der gelebten Internationalität, verbunden mit einer weltoffenen Grundeinstellung. Die Gesellschafterfamilien Thierer und Häfele sind Garanten für diese Haltung. Sie leben auf zwei Kontinenten, in Amerika und in Europa.
 
„Ohne Beschläge sind Möbel nicht mehr als ein Haufen Bretter“
Während Häfele-Geschäftsführer Walther Thierer (1949-1982) die Häfele Logistik erfolgreich auf den Weg brachte, den heute weltweit in über 20 Sprachen verfügbaren Katalog „Der Große Häfele“ erfand und sich der Markenpolitik widmete, steht der Name seiner Tochter wohl für die größte Änderung in der Geschichte der Beschlagtechnik. Sie gab den Möbelbeschlägen, diesen lange als rein technisches Zubehör gehandelten Metallteilen im Möbelgeschäft ein Herz und eine Seele, holte sie heraus aus der Unscheinbarkeit. Die Erkenntnis, dass Beschlagtechnik der eigentliche Schlüssel zur Emotionalisierung und Individualisierung von Möbeln und Einrichtungen ist, machte Sibylle Thierer zu ihrem Credo. „Ohne Beschläge sind Möbel nicht mehr als ein Haufen Bretter,“ dieser von ihr bereits 2007 kreierte Slogan war jedermann sofort verständlich. Er beförderte den Möbelbeschlag in einer Zeit, in der Funktionalität von Möbeln und Einrichtung immer bedeutsamer wird, aus seinem Schattendasein ins Zentrum des Interesses von Planern, Designern und Möbelbauern.
Hinzu kam dann die Entdeckung der überragenden Bedeutung von Licht in Möbel und Räumen, die Häfele mit Loox und Nimbus ein ganz neues Geschäftsfeld bescherte mit Lösungen für die gesamte Branche vom Schreiner über den Innenausbauer bis zum Architekten. Die digitale Vernetzung all dieser Möglichkeiten hat sich Häfele in der Ära Thierer ebenfalls zur Aufgabe gemacht und rüstet z.B. mit seinem elektronischen Schließsystem Dialock Hotelketten weltweit aus.

Lebensräume lebenswerter machen
„Es ging mir bei allem, was ich bewegt habe, immer darum, Lebensräume für die Menschen zeitgemäß lebenswerter zu machen“, sagt Sibylle Thierer. Das gehe aber nur, wenn man Möbel und Einrichtungen ganzheitlich betrachtet. Nur so konnte Häfele unter der Leitung von Sibylle Thierer vom Beschlaghändler und -produzenten zum weltweit gefragten Spezialisten und Berater für die Einrichtung von Räumen aller Art werden.

www.haefele.com