15.09.2022

Technologien für die gesunde Küche

Gesundes Kochen liegt im Trend: dazu gehören vitaminschonendes Garen mit Dampf ebenso wie eine Zubereitung mit möglichst wenig Fett. Samsung bietet dafür mit seinen neuen farbigen „Bespoke“ Backöfen viele unterschiedliche Funktionen.

Abwechslungsreich soll es sein und gesund: Die neuen farbigen „Bespoke“ Backofen-Modelle (hier im Naturton „Beige“ links im Bild) sind dafür mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Foto: Samsung

In diesen zur IFA 2022 in Berlin erstmals präsentierten Geräten sorgen „Air Sous Vide“ und „Dual Cook Steam“ für eine schmackhafte und schonende Zubereitung der Speisen. Hinzu kommt die Funktion „Air Fry“ für knusprige Ergebnisse fast ohne Öl. „Die Bespoke-Farbpalette, die von Beige hin zu Schwarz oder Navy reicht, setzt dabei auch noch optisch Akzente in der Küche“, unterstreicht der Hausgerätehersteller.

Stets flexibel bleiben
Dank der neuen Heißlufttechnologie der Funktion „Air Fry“ sei das Resultat kaum vom aufwendigen Frittieren in der Fritteuse zu unterscheiden, aber eben fast ölfrei. Und schneller fertig seien die Gerichte auch.
Das „Air Sous Vide“-System im Backofen nutzt eine Kombination aus statischer Temperaturregelung und zwei Temperatursensoren, um mithilfe eines optimierten Algorithmus ein ideales Gar-Ergebnis sicherzustellen. „Dual Cook Steam“ wiederum bietet volle Flexibilität beim gleichzeitigen Garen von zwei Gerichten bei unterschiedlichen Temperaturen und Zeiteinstellungen dank unabhängig voneinander arbeitenden oberen und unteren Gar-Zonen. Damit kann parallel oben der Braten und unten das Gemüse dampfgegart werden. Außerdem kann – modellabhängig – zwischen mehreren Dampf-Typen gewählt werden: Volldampf oder Intervalldampf mit Dampfstößen. Möglich ist auch natürlicher Dampf durch Wasserzugabe in einer eigenen Backofen-Schale. Damit kann entweder schonend gegart oder der Braten vom Vortag aufgewärmt werden, ohne dass er austrocknet. „Dadurch reduzieren sich Kochzeit und Energieverbrauch im Vergleich zu einem einzelnen Garraum“, betont Samsung. Dabei arbeiten die Geräte energieeffizient in der Klasse A+. Das Volumen beträgt 76 Liter.

Immer am Netz
Mit SmartThings Cooking können darüber hinaus Temperatur und Zeit des gesamten Kochvorgangs auch von unterwegs aus überwacht und gesteuert werden. Zusätzlich bietet das Gerät auf Wunsch personalisierte Rezept-Empfehlungen und kann die notwendigen Lebensmittel direkt in den Warenkorb legen. Die App erleichtert den Alltag auch durch geführte Kocherlebnisse mit dem Koch-Guide. Nach der Premiere auf der IFA in Berlin werden die neuen smarten Backöfen der „Bespoke“-Serie auch zur KM Küchenmeile auf der area30 in Löhne zu sehen sein. Und das zusätzlich auch als Kompaktöfen. Erhältlich sind sie ab November 2022.

www.samsung.de