12.07.2022

elementa, designo, neola, selectiv und xeno: So heißen die Eigenmarken der MHK Group. Um ihre Bedeutung für die Verbundgruppe zu unterstreichen und sich über die Lage am Markt sowie neueste Entwicklungen auszutauschen, fanden im Mai und Juni die Eigenmarkenkonzepttage in Scheffau und Hamburg statt.

Auch in Scheffau (Österreich) trafen sich Verband, Handel und Industrie zu einem Eigenmarkenkonzepttag der MHK. Foto: MHK

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten die Verantwortlichen der MHK bei beiden Veranstaltungen. Vor Ort waren Vorstand Dr. Olaf Hoppelshäuser, Vertriebschef Frank Schütz sowie Andreas Knehler, Leiter Eigenmarken. Erstmalig waren alle fünf Eigenmarken-Lieferantenpartner aus dem Bereich Küchenmöbel sowie die Konzeptpartner aus dem Bereich Elektrogeräte vertreten. Die Industrievertreter standen den Handelspartnern an eigens eingerichteten Industrie-Meeting-Points für Gespräche zur Verfügung. „Und Gesprächsstoff gab es nach der langen Pause und den jüngsten Entwicklungen reichlich“, betont die Verbundgruppe.

Mitarbeiter langfristig binden
In Vorträgen erhielten die Handelspartner Tipps, wie sie mit den Eigenmarken Mehrwerte generieren können, wie mit der aktuellen Marktsituation umzugehen sei und welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel eingesetzt werden können. „Hier wird die MHK Group ihre Partner künftig noch stärker mit Schulungsangeboten unterstützen, unter anderem durch die Weiterbildung von Küchenmonteuren“, kündigte Dr. Olaf Hoppelshäuser an. Der Businesscoach und Mentalexperte Stefan Kloppe griff das Thema in seinem Vortrag auf und erläuterte, wie sich Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke entwickeln und Mitarbeiter langfristig an sich binden können.

48 Eigenmarken-Awards
Ein Highlight der Veranstaltungen war laut MHK die Verleihung der Eigenmarken-Awards. Europaweit und über alle Eigenmarken hinweg wurden 48 Auszeichnungen vergeben. Der Award kürt die erfolgreichsten Handelspartner und sei für diese ein Marketingbaustein, um sich als Marke vor Ort zu positionieren. Alle Gewinner erhielten zudem ein individuelles POS-Paket.

www.mhk.de