22.07.2022

„Bespoke“ bringt mehr Farbe in die Küche

Individualisierung und Konnektivität – das sind charakteristische Aspekte der Neuheiten, die Samsung für die IFA 2022 ankündigt. Unter anderem wird das farbige „Bespoke“-Portfolio um Backöfen und Mikrowellen ergänzt. KI-gesteuerte Wäschepflege gibt’s auch.

„Bespoke“-Backofen im neuen Farbton beige. Foto: Samsung

Eine weitere “Bespoke”-Backofenneuheit ist der edle Ton „Blue“. Foto: Samsung

Unter dem Motto „#Connected – für jeden Lifestyle“ demonstriert Samsung die bunte Vielfalt seines Produktportfolios. Damit realisiert der Hersteller, dass Menschen Produkte, die sie im Alltag begleiten, an ihre Lebensweise anpassen können. Sei es, dass die Farbkombination des Kühlschranks einen harmonischen Design-Akzent im Interieur setzt. Oder dass smarte Funktionen auf dem Fernseher auf den Familienalltag abgestimmt sind. Im Fokus stehen Produktneuheiten, die personalisierbar sind und im offenen Ökosystem von Samsung zusammenspielen. Als farbenfrohes Erlebnis eines vernetzten Ökosystems stellt Samsung im Vorfeld der IFA 2022 Produkt-Highlights aus den Bereichen Hausgeräte, TV, Audio, Display und Mobile vor. Zwei Entwicklungen prägen die Erweiterung des Portfolios: viel und individuelle Farbauswahl sowie intelligente, personalisierbare Funktionen.

So individuell wie Du
„Das Leben, die Menschen, ihre Lebensweisen sind ungemein facettenreich. Und die Vielfalt hat sich mit den neuen hybriden Lebensweisen noch einmal erhöht. Mit der Einführung unserer Bespoke-Kühlschrankserie haben wir diese Entwicklung adressiert und die Möglichkeit geschaffen, Farbe und Persönlichkeit in die eigene Küche zu bringen. Das Konzept kommt an, unsere Bespoke-Familie wächst und lässt sich jetzt auch in Wohn- und Arbeitszimmer, Bad und Funktionsraum blicken“, erläutert Diana Diefenbach, Senior Manager Technical Product Management & Communication bei Samsung Electronics. Zur IFA bekommt die „Bespoke-Familie“ Zuwachs durch eine neue Generation von Hausgeräten in stilvollen Farben und smarten Ausstattungsmerkmalen.
Die neuen „Bespoke“-Backöfen bringen mit modernen Gar-Funktionen wie „Dual Cook Steam“, „Air Sous Vide“ oder „AirFry“ vielfältige Möglichkeiten in die Küche, unterschiedliche Gerichte gleichzeitig zuzubereiten und das Kochen zum Erlebnis werden zu lassen. „SmartThings Cooking“ erstellt zudem personalisierte Rezepte und hilft einen passenden Essensplan zu erstellen. Per App bleiben die Vorgänge im Ofen jederzeit im Blick. Die neuen „Bespoke“-Mikrowellen bringen neben mehr Farbe erweiterte Automatikprogramme in den häuslichen Kochalltag.
Die „Bespoke“-Strategie hat Samsung auch auf die Wäschepflege ausgedehnt. Die neuen KI-gesteuerten „Bespoke“-Waschmaschinen und -Trockner passen sich „an die individuellen Bedürfnisse der Menschen an“, verspricht der Hersteller: mit personalisierten Programmvorschlägen, automatisierten Reinigungsprozessen sowie zusätzlichen Programmfunktionen. Sie sind Teil des SmartThings-Ökosystems und können auch miteinander kommunizieren.

Mehrwert durch Vernetzung
Neben den Produkt- und Content-Neuheiten demonstriert Samsung vernetzte Szenarien für verschiedene Lebensstile im offenen Ökosystem von „SmartThings“. Hier kommt mit „SmartThings Energy“ noch in diesem Jahr eine weitere Funktion für den deutschen Markt. Damit könne der Stromverbrauch angeschlossener Geräte überwacht und gesteuert werden. Die App schlägt Maßnahmen für mögliche Energieeinsparungen auf Basis des individuellen Nutzungsverhaltens vor. „So zeigt ‚SmartThings Energy‘, wie die Konnektivität der Geräte im individuellen Alltag unterstützen und ein nachhaltigkeitsbewusstes Verhalten fördern kann“, benennt Samsung den Nutzen dieser Neuheit.

www.samsung.de