28.03.2022

Die Schüco International KG wird mit Wirkung zum 19. April 2022 den Bereich Schüco Alu Competence in eine neue Tochtergesellschaft überführen. Das dann eigenständig operierende Unternehmen heißt Schüco Interior Systems KG.

Kreative und individuelle Raumgestaltung mit „Schüco Openstyle“. Systeme wie diese sollen mit neuer Organisationsstruktur noch erfolgreicher vermarktet werden. Foto: Schüco Alu Competence

Auch „Schüco Ilumacube“ will neue Kundengruppen überzeugen. Foto: Schüco Alu Competence

Die Erwartungen sind klar formuliert: „Die Schüco Interior Systems KG wird in Zukunft eigenständig, flexibel und noch schneller in einem anspruchsvollen Marktumfeld agieren und auf spezifische prozessuale Anforderungen unserer Kunden und Branchen reagieren können.“ Durch die Verselbständigung ergebe sich zudem die Möglichkeit, unter dem Schirm der Schüco Gruppe weitere Wachstumsfelder zu erschließen und die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben. Konkret heißt das: Neue Produkte für das Wohn- und Arbeitsumfeld insbesondere für den Innenbereich zu entwickeln, wie beispielsweise multifunktionale Innenraumsysteme sowie Regal- und Möbelsysteme. Damit verknüpft sei der Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit den langjährigen industriellen Partnern sowie die Gewinnung neuer Kundengruppen. Schüco: „Hierfür wurde bereits eine neue Vertriebsstrategie ausgearbeitet und verabschiedet. Neben den neuen Produkten und Systemen sind Kundennähe, strategische Partnerschaften und zusätzlicher Service die Eckpfeiler dieser neuen Ausrichtung, die sich bereits in der Umsetzung befindet.“

Alles wie gehabt
Die neu gegründete Gesellschaft wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schüco International KG sein. Firmensitz ist Borgholzhausen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll sich nichts ändern. Die Arbeitsverhältnisse gehen laut Unternehmen nahtlos über.
Im Außenauftritt wir die neue Tochter konsequent die Muttermarke Schüco nutzen. auf einen Namenszusatz mit einem separaten Logo wird bewusst verzichtet. „Hierdurch profitieren die Partner und das eigene Unternehmen von der starken Marke Schüco mit einer klaren Positionierung“, heißt es zu den strategischen Überlegungen. Und: „Die Schüco International KG schafft mit diesem Schritt klare rechtliche und betriebliche Strukturen, die Grundvoraussetzung für eine Neuausrichtung des strategisch bedeutsamen Geschäftsfeldes sind.“ Um die neue Gesellschaft zukünftig agil aufzustellen und an den Anforderungen der Märkte und kundenorientierten Prozessen optimal auszurichten, werde zum Unternehmensstart zudem mit SAP S/4HANA ein hochmodernes ERP-System eingeführt.

www.schueco.com