29.11.2021

Midea startet eigenes Einbaugeräte-Sortiment

Als OEM-Hersteller für zahlreiche Hausgerätemarken agiert Midea eher in zweiter Reihe – von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. Das soll sich jetzt ändern: Das Unternehmen präsentiert eigene Einbaugeräte und stockt das Vertriebsteam auf.

Foto: Midea

Midea Europe GmbH mit Sitz in Eschborn ist die europäische Tochter der Midea Group, dem nach eigenen Angaben „größten Hersteller für Haushaltsgeräte weltweit“. Bereits seit Jahren liefert der Hersteller im OEM Bereich Hausgeräte an bekannte Akteure aus der deutschen Hausgeräteindustrie. Und das mit „beachtlichen Marktanteilen“, wie das Unternehmen betont. Der klare Fokus liege nun darauf, die bestehende Kompetenz auszubauen und unter der eigenen Marke Midea interessante Produkte anzubieten.

Für Einstieg und die Mitte
An den Start geht Midea Deutschland mit einem kompakten Sortiment. Das Portfolio decke die wichtigsten Kategorien im Einbausegment ab. Preislich liegen die Produkte nach Aussage des Unternehmens in der mittleren und in der Einstiegspreislage. „Um den hohen Anforderungen der Kunden im Einbaugerätebereich gerecht zu werden, haben wir in Deutschland ein neues Warenlager für die Einbaugeräte errichtet, welches selbst in der aktuell schwierigen Liefersituation bestens gefüllt ist. So können wir das so wichtige Kommissionsgeschäft hervorragend bedienen und stehen als zuverlässiger Lieferant unseren Kunden zur Verfügung“, sagt Bogdan Budimski, Head of Built-In der Midea Europe GmbH. „Zudem haben wir einen schlagkräftigen Kundendienst etabliert, der binnen fünf Werktagen einen Erstbesuch beim Kunden realisieren kann. Mit diesem Set-Up sowie einfachen Prozessen können wir mit einem reibungslosen Ablauf schnell auf die Kundenbedürfnisse reagieren. Unser klares Ziel ist es, ein langfristiges Business aufzubauen und eine relevante Alternative für den Kunden zu sein“.

Drei Neue im Vertrieb
Um den Geschäftsbereich Built-In zu stärken, wurde das Vertriebsteam erweitert. Bogdan Budimski, Head of Built für Deutschland, Österreich und die Schweiz, wird seit dem 1. Oktober 2021 durch drei Area Sales Manager unterstützt. Die Region Nordwest wird von Michael Niem betreut, der zuvor für Samsung Built-In und Gutmann Hauben im Vertrieb tätig war. Peter Fischer übernimmt die Region Südwest. Er war bisher bei Schiessl Klima und Schüller Küchen im Vertrieb aktiv. Ralf Olmesdahl, dessen letzte Stationen bei GGV Handels mbH & Co.KG und Adler Dunstabzugshauben im Vertrieb waren, ist für die Region Südost zuständig.

www.midea.com