12.10.2020

Übergabe des Staffelstabs an der MöFa

Abschied und Neubeginn an der Möbelfachschule in Köln: Nach 18 Jahren als Schulleiter verabschiedete sich Dieter Müller in den Ruhestand. Neue Chefin ist seit dem 1. Oktober 2020 Sabine Gantzkow.

Sabine Gantzkow hat die Leitung der MöFa in Köln von Dieter Müller übernommen. Foto: MöFa

Sabine Gantzkow lehrt bereits seit sechs Jahren als Dozentin an der MöFa. Nun hat sie zum 1. Oktober den Staffelstab der Schulleitung von Dieter Müller übernommen. „Und das mit Freude“, wie sie betont. Gleichzeitig räumt sie ein: „Noch fühlt es sich etwas merkwürdig an, an dem Schreibtisch und in dem Büro zu sitzen, in dem Dieter Müller bisher gesessen hat. Aber sicherlich wird das mit jedem weiteren Tag ein Stück weit mehr Normalität. Sowohl für mich, als auch für das Kollegium und alle anderen an der MöFa.“
Dieter Müller hat die MöFa 18 Jahre geleitet und sein Name ist in der Welt des Wohnens und Einrichtens eng mit der MöFa verknüpft. „Ich hoffe, dass mir alle das gleiche Vertrauen entgegenbringen werden“, sagt die neue Schulleiterin. Ihrem Vorgänger dankt sie sehr: „Er hat mich bei meiner Entscheidung für die Schulleitung immer unterstützt und beraten.“

Studium der Rechtswissenschaft
Sabine Gantzkow ist am 14. September 1969 in Hamburg geboren. Dort hat sie auch ihr Abitur gemacht. Danach zog sie für das erste und zweite juristisches Staatsexamen nach Augsburg in Bayern. Es folgten einige Jahre Anwaltstätigkeit. Mit der Geburt ihres dritten Kindes im Jahr 2007 veränderte sie sich beruflich und wechselte als Lehrerin an ein Berufskolleg. Neben dem Lehramtsstudium arbeitete sie an zwei öffentlichen Berufskollegs, und nach dem Referendariat im Jahr 2014 führte es sie zur MöFa nach Köln. Dort unterrichtet sie kaufmännische Fächer und Englisch und brachte sich parallel immer mehr in die Schulentwicklung ein. „Meine Begeisterung für diese tolle Schule ist im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen und deshalb habe ich mich schließlich für die Position der Schulleitung beworben“, erzählt sie.

Bewährtes erhalten, aber auch neue Wege gehen
Nun möchte sie die MöFa fit für die Zukunft machen und dabei teilweise neue Wege gehen, aber auch Altbewährtes erhalten. „Gemeinsam mit dem Team an der MöFa werden wir die Schule teilweise neu aufstellen und bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Branche noch mit der einen oder anderen Neuerung positiv überraschen werden“, kündigt Sabine Gantzkow an.

www.moefa.de