29.10.2020

Der Backofen erkennt worum es geht

Smart Food ID: Mit dieser neuen Miele-Funktion auf KI-Basis erkennt die Backofenkamera, welche Speise der Anwender in den Ofen gibt – und der Backofen zeigt es im Display an. Der Nutzer muss nur noch bestätigen, und schon startet das passende Automatikprogramm.

 

Die Kamera im Backofen führte Miele 2019 ein – und schaffte die Grundlage für digitale Funktionen wie „Smart Food ID“ und „Smart Browning Control“. Foto: Miele

Aktuell erkennt die Kamera rund 20 Speisen, weitere seien bereits in Vorbereitung. Auf das Gerät selbst müssen Interessenten hierzulande aber noch warten. Zum Start wird die KI-Technologie Anfang 2021 in Dänemark eingeführt. Die Dänen seien digitalen Technologien besonders aufgeschlossen, heißt es von Miele. Grundsätzlichen sind alle aktuellen Backöfen, die mit einer Kamera ausgestattet sind, mit „Smart Food ID“ nachrüstbar.
 
Pizza backen ohne Risiko
Eine zweite Neuheit bei den Backöfen von Miele ist einem internationalen Lieblingsrezept gewidmet: der Pizza. Die Spezialanwendung dafür heißt „Smart Browning Control“. Die Herangehensweise ist eine andere als bei „Smart Food ID“. Hier wählt der Anwender unter Pizza zwischen gefrorener und frischer Ware aus und startet den Vorgang. Die Kamera erkennt über die Bräunung, wann die Pizza fertig ist. Bei Bedarf kann „Smart Browning Control“ (wie auch „Smart Food ID“) mit „TasteControl“ kombiniert werden. Diese Ausstattungsfunktion verhindert ein Austrocknen der Speise durch Restwärme. Dazu öffnet sich am Programmende die Backofentür einen Spalt, das Gerät kühlt auf eine vorgewählte Temperatur herunter und hält die Speisen dann warm.

www.miele.de