10.06.2020

Der Look: noch moderner. Die Kundenansprach: noch treffsicherer. Das waren die Anforderungen für den Website-Launch bei KüchenTreff. Damit soll die Digital-Offensive des Verbandes fortgeführt werden.

 

Alles neu auf www.kuechentreff.de. Foto: KüchenTreff

Der digitale Relaunch von KüchenTreff findet auf zwei Ebenen statt. Den Anfang macht die Website des Verbands. Der neue Auftritt ist seit Mitte Mai 2020 unter www.kuechentreff.de online. Neben dem modernisierten, zeitgemäßen Design wurde auch die Kundenansprache geändert, die nach Meinung des Verbandes jetzt deutlich zielgenauer ist. Eine klarere Struktur lade zudem zum Verbleiben auf der Seite ein.

Adresse für Mitglieder
Was bleibt sind die Services, die schon die abgelöste Website zur Anlaufstelle für Kücheninteressierte gemacht haben: Über ein breites Content-Angebot können Endkunden sich inspirieren lassen und im zweiten Schritt mit verschiedenen Tools wie dem Online-Küchenplaner oder dem Küchenkonfigurator die individuelle Traumküche planen. „So generieren wir Leads, die wir kostenfrei an unsere Mitglieder weitergeben“, sagt Marko Steinmeier, Geschäftsführer KüchenTreff. „Mit dem Relaunch der Website werden wir gezielt in den sozialen Netzwerken Werbung schalten – und die Anzahl der Leads noch einmal deutlich erhöhen.“

Erster Schritt ins Geschäft
Neben dem Internetauftritt des Verbands erhielten auch die Websites der Händler eine Generalüberholung. Mit gutem Grund, wie Marko Steinmeier sagt: „Der Stellenwert der digitalen Kommunikation hat sich auch für Küchenstudios verändert. Früher war die Website nicht viel mehr als die Visitenkarte im Netz; heute ist sie der erste Schritt in das Geschäft.“ Die Kunden würden zunächst im Internet nach einem Küchenstudio in der Umgebung suchen, bevor sie es aufsuchen. Ein wertiger, ansprechender Webauftritt sei aus diesem Grund ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Fachhandels.

Bedeutung der digitalen Kommunikation
Mit der neuen Website, bei der zunächst der Verband vorangeht und die Mitglieder Stück für Stück folgen werden, unterstreicht KüchenTreff die Bedeutung digitaler Kommunikation für den Küchenhandel – und bietet seinen Mitgliedern eine SEO-optimierte State-of-the-Art-Lösung. Und von der sollen alle profitieren: „Der Kunde, weil er mehr Möglichkeiten erhält, sich vorab – auch über den Küchenkauf selbst – zu informieren; und das Küchenstudio, weil es auf einfachem Weg potenzielle Kunden erreicht.

Für die interne Kommunikation
Abgerundet wird das Digital-Paket mit dem neuen Händler-Portal, das der Kommunikation innerhalb des Verbands dient. Dieses wurde bereits im März gelauncht und hat sich während der Corona-Situation bewährt: „Gerade hier haben wir unsere Händler schnell und zielgerichtet mit hilfreichen Informationen versorgen können“, so Marko Steinmeier. Er ist überzeugt: „Damit setzt KüchenTreff einen weiteren Meilenstein für die digitale Kommunikation.“

www.kuechentreff.de